© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

450 TeilnehmerInnen von werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern, Vermarktern sowie AdTech-Dienstleistern lauschten beim JETZT SUMIT 2025 in 23 Programmslots den Ausführungen von mehr als 60 SpeakerInnen.

JETZT SUMMIT 2025: Zwei Konferenztage vollgepackt mit Keynotes, Best Cases, Podiumsdiskussionen, Interviews und Networking für Österreichs Digital Marketing Community

Beim JETZT SUMMIT am 26. und 27. März 2025 in Wien drehte sich in Keynotes, Best Practices und Panels alles um Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce. 450 TeilnehmerInnen waren mit dabei.

Beitrag teilen:

Den ständig ändernden Rahmenbedingungen, den immer neuen Herausforderungen, den vielen faszinierenden Innovationen und zahlreichen Best Practices in den Bereichen Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Branding, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce widmete sich der JETZT SUMMIT 2025 am 26. und 27. März in Wien. Erklärtes Ziel der zweitägigen Konferenz für heimische Digital-Marketing-Profis im Hotel Courtyard by Marriott in Wien-Krieau, die an den beiden Konferenztagen 450 FachbesucherInnen anlockte, war die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how im Digital Business, die Stärkung der Digital Marketing-Kompetenz in Österreich, das Aufspüren von Trends im Digital Businesssowie die Vernetzung von gleichgesinnten Digital Marketing-Profis von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Publishern, Vermarktern, Agenturen und Technologiedienstleistern. 

Amir Kassaei führte die Riege der Keynoter beim JETZT SUMMIT 2025 an

Eines der Highlights der zweitägigen Fachkonferenz war die Opening Keynote von Werbelegende Amir Kassaei, der seine internationale Werbekarriere einst in Wien begann, von 2011 bis 2019 als Chief Creative Officer von DDB Worldwide fungierte und mit seinem Buch „Vom Unsinn des Lebens“ einen Businessbestseller verfasste. Amir Kassaei gehört zu den drei am häufigsten ausgezeichneten Werbern der Welt, war Vorstandssprecher des ADC sowie Präsident des ADC Europe, ist heute Global Consultant der Omnicom-Holding und gilt als Enfant terrible, das sich mit Kritik an der Werbebranche nicht zurückhält. Seine zentrale Erkenntnis in seiner Keynote lautete: „Die Welt ändert sich. Die alte Welt steht kurz vor dem Zusammenbruch. Und eine neue Welt beginnt sich zu entwickeln, aber sie ist noch nicht zu erkennen. Dies wird enorme Auswirkungen auf alle Aspekte und Ebenen der menschlichen Zivilisation haben. Lasst uns alles neu denken, die Dinge, die wir in der Vergangenheit vermasselt haben, neu machen.“

Die Afternoon Keynote mit dem Titel „The Commercial Content Revolution“ steuerte am ersten Konferenztag der Consultant und Buchautor Norbert Henning bei, der darin aufzeigte, wie Gaming, Virtual Reality und KI jetzt die Werbung verändern.

Die Opening Keynote am zweiten Konferenztag hielt Michael Frank, selbsternannter „AI-Nerd“ und Co-Founder der Agentur Die Crew. Michael Frank ging in seiner Keynote über intelligente Prozessautomatisierung in Zusammenhang mit KI-Tools darauf ein, „wie Roboter jetzt das Marketing transformieren“.

Und der Marken- und Design-Experte Kurt Fabian von Fabian Design referierte in der Afternoon Keynote am zweiten Konferenztag über „Die irre Macht der Marken“ und erläuterte dabei, wieso es sinnlos ist, zu glauben, dass man sich der Macht der Marken entziehen kann.

Sechs mit namhaften Digital-Marketing-ExpertInnen von Werbetreibenden‑, Agentur‑, Medien/Vermarkter‑, AdTech- und Dienstleisterseite besetzte Podiumsdiskussionen widmeten sich beim JETZT SUMMIT 2025 folgenden Themen:

  • JETZT Digital Marketing Future – Werfen wir gemeinsam einen Blick auf ein paar Schlagzeilen aus der Zukunft und überprüfen wir sie auf ihre Wahrscheinlichkeit! Es diskutierten: Panelmoderator Christoph Truppe (Österreichische Post AG), Andrea Swift (e‑dialog), Matthias Ragyoczy (YOC), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Michael Drexler (Teads), Nicola Pohoralek (GroupM) und Viktoria Zischka (REWE).
  • JETZT Digitale Medienvielfalt – Ist die Negativspirale aus Demokratiegefährdung, Spaltung der Gesellschaft, zunehmender Trivialisierung des medialen Angebots und zunehmenden wirtschaftlichen Herausforderungen für nationale und regionale Medien noch aufhaltbar? Es diskutierten Panelmoderatorin Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity), Alexandra Vetrovsky-Brychta (CELUM/DMVÖ), Christopher Sima (Krone Multimedia), Florian Novak (JETZT.at), Maresa Wolkenstein (COPE), Norman Wagner (Utiq Germany) und Rut Morawetz (iab austria).
  • JETZT Sustainable Digital Marketing – Wie werden im Digital Marketing unserer Verantwortung gerecht und werben trotzdem performant für Produkte und Dienstleistungen? Es diskutierten: Panelmoderator Herbert Pratter (iab austria Leiter der AG Sustainability), Sabine Auer-Germann (adverserve), Suzana Anic (GroupM), Florian Schleicher (Marketingstudie FUTURES), Stefan Lorbeer (ÖAMTC) und Joachim Feher (RMS Austria).
  • JETZT Digital Spendings – Wohin fließen die Werbe-Euros in Zukunft und welche digitalen Mediengattungen sollten Marketer und Werber jetzt am Schirm haben? Es diskutierten: Panelmoderator Stephan Kreissler (Digitalisten), Alexander Leitner (Goldbach Austria), Florian Wagner (Gewista), Jochen Schneeberger (willhaben), Lena Artes (Mediaplus), Nicole Schlögl-Slavik (Österreichische Post AG), René Reisinger (MediaMarkt) und Wolfgang Pernkopf (monitorwerbung).
  • JETZT Social Media – Wie wirken sich die Social-Commerce-Revolution, Nutzungseinschränkungen für Junge und die Turbulenzen bei X und Meta auf die Bedeutung der sozialen Medien aus? Es diskutierten: Panelmoderator Armin Rogl (MediaBrothers), Barbara Bleier-Serentschy (Palmers), Barbara Stadler (GroupM), Clemens Marischen (WU Wien), Markus Zimmer (BuzzValue) und Melanie Schomann (Obi).
  • JETZT Agentur-Kunden-Beziehung – Wo mangelt es mitunter im Verhältnis zwischen Auftraggebern und ihren Kommunikationsagenturen? Es diskutierten: Panelmoderatorin Maresa Wolkenstein (COPE), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Christian Gstöttner (OBSCURA), Georg Wenger-Rami (oekostrom), John Oakley (IKEA), Melanie Fischer (LWND) und Pia van Saanen (Henkel).

Wissenstransfer und Networking für Digital Marketer

Als abschließenden Programmpunkt der zweitägigen Konferenz inszenierten die Veranstalter am Abend des 27. März den JETZT SUMMIT Apero: Der von Marketing Club Österreich und der Edel-Gin-Marke Monkey47 gesponserte Networking Event war der finale Paukenschlag des JETZT SUMMIT 2025.

„Der JETZT SUMMIT war wie schon in den Vorjahren als großes Get-Together aller Digital Marketing Professionals Österreichs sowie als Ort des Wissenstransfers angelegt. Wir blicken auf zwei spannende Tage mit inspirierenden Programmpunkten, disruptiven internationalen Keynotes und anregendem Austausch zwischen den Best Heads der Branche zurück“, bilanzierten Maximilian Mondel und Bernd Platzer von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien, die hinter der Konzeption und Umsetzung des JETZT SUMMIT stehen und allen Partnern und Sponsoren ihren Dank aussprachen.

Hier gibt es die besten Fotos von Tag 1 und Tag 2 zu sehen.

Die allerbeste Nachricht zum Schluss: Der JETZT SUMMIT wird auch 2026 wieder stattfinden und zwar am 25. und 26. März 2026 im Hotel Courtyard by Marriott in Wien-Krieau.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.