Suche
Close this search box.
© Philipp Lipiarski

iab austria: Reguläre Einreichphase für iab webAD endet am 28. Juli

Noch bis 28. Juli 2024 läuft die reguläre Einreichphase des iab webAD. Die Late Bird-Einreichphase wird bis 16. August verlängert. Noch rasch den günstigeren Einreichtarif nutzen!

Die Late-Bird-Einreichphase der iab webADs wird bis 16. August 2024 verlängert. Bis dahin kann in insgesamt 22 Einreichkategorien, die gemeinsam mit ExpertInnen aus Kreativ- und Mediaagenturen, Auftraggebern und technischen Dienstleistern überarbeitet wurden, einreichen. Für die iab webAD Gala am 22. Oktober in der Expedithalle kannst du dir bereits Tickets sichern. Bis 28. Juli läuft die reguläre Einreichphase. iab Mitglieder reichen zu 300 Euro netto pro Einreichung ein, für Nicht-Mitglieder kostet jede Einreichung 350 Euro netto.

Für Late-Birds gilt von 29. Juli bis 16. August 2024 der Member-Tarif von 350 Euro netto bzw. der Non-Member-Tarif von 400 Euro netto pro Einreichung. Junge Talente, die maximal 30 Jahre alt sind, können über alle Einreichphasen hinweg und unabhängig von einer iab Mitgliedschaft um 99 Euro netto in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“ bzw. „Nachwuchstalent Effectivity“ einreichen.

Übersicht der neuen Kategorien

Zusätzlich zu den 22 regulären Einreichkategorien, zeichnen die iab webAD Jurys aus allen Einreichungen eine Arbeit mit dem Platin-Award als „Best in Show“ aus. Die Einreichkategorien gliedern sich in die Cluster „Creativity“ mit Fokus auf handwerkliche Aspekte, „Effectivity“ mit Schwerpunkt auf Performance sowie das Cluster „Special“, das sowohl kreative als auch performance-basierte Kriterien berücksichtigt. Neu dabei sind die Kategorien:

  • Beste User Activation Kampagne
  • Beste User Engagement Kampagne
  • Beste Cookieless Solution
  • Beste Nachhaltige Kampagne
  • Beste kreative Technologie-Integration
  • Beste Publisher Solution

Darüber hinaus wurde verstärkt darauf geachtet, Leistungen getrennt nach kreativen Aspekten sowie nach Performance-Kriterien einreichen zu können. Bewegtbild Werbemittel werden zum Beispiel von den JurorInnen in der Kategorie „Beste Video Ad Creativity“ rein nach handwerklichen und kreativen Kriterien beurteilt. Bewegtbild Einreichungen in der Kategorie „Beste Video Ad Effectivity“ müssen aussagekräftige KPIs liefern, um die Jury von ihrer herausragenden Performance zu überzeugen. Gleiches gilt für Online-Werbekampagnen, die in der Kategorie „Beste Digitale Kampagne Creativity” bzw. „Beste Digitale Kampagne Effectivity” eingereicht werden können.

Am 22. Oktober 2024 werden die besten digitalen Arbeiten des Landes in der Wiener Expedithalle (Absberggasse 27, 1100 Wien) gefeiert. Alle weiteren Informationen zu Tickets, Einreichtool und Jury finden Sie hier.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.

Es gibt neue Nachrichten