„Pro Tag sieht ein Mensch durchschnittlich etwa 8.000 Werbeeinblendungen. Wie kann man nun also sicher gehen, dass die Message deiner Brand auch tatsächlich wahrgenommen wurde? Mit Engagement Advertising.” Hannes Wurzwallner ist Managing Director bei Capture Media Austria und zeigte in seiner Keynote bei der MARKETING X, wie mithilfe der cookieless tracking solution „fusedeck“ Digitalkampagnen geschalten werden, die auf interessierte User optimiert und deren Ergebnisse bis zum letzten Klick genau gemessen werden.
„Die größten Herausforderungen von Online-Werbung ist meiner Meinung nach, dass 91 Prozent aller Ads kürzer als 1 Sekunde angeschaut werden. Rund 69 Prozent erinnern sich nicht einmal an die Marke einzelner Online Ads. Wer viele Klicks verzeichnet, hat damit nicht automatisch viele interessierte User,” so Wurzwallner und nannte als Beispiel einen Autokauf. „Man sollte die Aufmerksamkeit der potentiellen KundInnen innerhalb von 8 Sekunden erreichen,” ist sich Wurzwallner sicher.
Es folgte eine Präsentation des Tools fusedeck, dabei ging es um das On-Site-Verhalten von Usern. „fusedeck unterstützt das Senden der Events auf Server to Server Basis (nach Consent in der EU). Dadurch können Events auch ohne Third Party Cookies nach wie vor reibungslos und vollständig an diverse Drittanbieter gesendet werden,” so Wurzwallner.
Abschließend zitierte Wurzwallner die Gallup-Studie „The next discipline”: „Unternehmen, die Customer Behavioral Insights nutzen, übertreffen ihre Mitbewerber um 85 Prozent beim Sales Growth.”