Am 16. und 17. Oktober 2024 wurde Wien zur Bühne für die MARKETING X – die wegweisende Konferenz für progressives Marketing. Am ersten Tag fanden im Rahmen der Marketing Leader Lounge fünf Impulsvorträge statt, die jeweils eines der mittlerweile sieben Ps behandelten. Das Setting der Impulsvorträge der ehemaligen Marketing Leader war wie folgt: die TeilnehmerInnen konnten den Vortragenden à la Silent Disco per Kopfhörer zuhören.
Fünf spannende Vorträge rund um die Ps People, Packaging und Product an Tag 1
Am 16. Oktober startete Antonia Koch (OÖNachrichten). Im Mittelpunkt einer jeden erfolgreichen Marketingstrategie stehen sie – die Menschen. Im Vortrag „A People’s Business: Menschen im Zentrum der Marke “ zeigte Antonia Koch, Marketingleiterin der OÖNachrichten und Marketing Leader of the year Awards 2022 in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment”, wie Menschen das Markenerlebnis prägen und welchen Einfluss sie auf den Faktor Erfolg haben. Es folgte Julia Rohracher, eCommerce Marketing & Communication Manager bei Mondi Group und Marketing Leader of the year Awards 2022 in der Kategorie „Industrie”, die in ihrer Präsentation „P für Packaging” spannende Einblicke in die Welt der eCommerce-Verpackungen gab. Sie beleuchtete die Erwartungen der KundInnen an Verpackungen im Online-Handel und zeigte auf, warum die richtige Verpackung ein entscheidender Selling Point ist. Ein besonderer Fokus wurde auf die Rolle der Nachhaltigkeit gelegt, die zunehmend an Bedeutung gewinnt und maßgeblich das Kaufverhalten beeinflusst. Rohracher erklärte wie innovative Verpackungslösungen nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch zur Markenbildung beitragen können. Romina Knaus, Digital Media Managerin beim Versicherungsunternehmen Generali Österreich wurde bei den Marketing Leader of the year Awards 2022 in der Kategorie „Finanzen und Telekommunikation” ausgezeichnet. In ihrem Impulsvortrag bei der Marketing Leader Lounge sprach sie darüber, wie man Zielgruppen richtig erreichen kann und behandelte demnach das P „People”. Der ehemalige Director Marketing Global beim Kinderfahrradunternehmen woom wurde bei den Marketing Leader of the year Awards 2022 in der Kategorie „Industrie” ausgezeichnet. Von Wertedimensionen zu Produktfeatures: Bernhard Schmidt, bis September 2024 Chief Brand Officer bei woom, spielte an einem Fallbeispiel durch, wie Megatrends bis in Produktdetails durchschlagen und für die Kommunikation nutzbar aufbereitet werden können. In seiner früheren Funktion als Produktverantwortlicher bei klassikticket.at wurde der nunmehrige Co-Founder von Business & Biceps bei den Marketing Leader of the year Awards 2022 in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment” ausgezeichnet. „Echte Erfolgsgeschichten von echten Menschen – wie Menschen (People) im digitalen Zeitalter zur USP werden” – In seinem Vortrag sprach Beniamino Grossrubatscher über die zentrale Bedeutung von persönlichem Kunden – bzw. Zielgruppenkontakt in Zeiten von Chatbots, Onlinemeetings und Punkte-Sammel-Apps.
Drei spannende Vorträge zu Promotion und die 7 Ps
Am 17. Oktober folgten drei weitere spannende Impulsträge, die sich rund um die sieben 7 Ps drehte. Benita Weiland (Marketingleiterin von Swing Kitchen und Marketing Leader of the year 2023 Gewinnerin in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik”) und Jannick Rauscher (Team Lead Digital Advertising bei dreifive) sprachen über das „P” Promotion (Kommunikation). Sie beleuchteten das Thema aus den verschiedensten Perspektiven (E‑Commerce, Agentur, B2B, B2C, Offline). Die Head of Digital Communications & Content bei A1 Österreich wurde bei den Marketing Leader of the year Awards 2023 in der Kategorie „Finanzen und Telekommunikation” ausgezeichnet. In einer zunehmend komplexen und wettbewerbsorientierten Marktlandschaft spielt eine gut durchdachte Marketingstrategie eine entscheidende Rolle. Die 7P des Marketings – Product, Price, Place, Promotion, People, Process und Physical Evidence – bieten einen strukturierten Rahmen, um den gesamten Marketingmix effektiv zu gestalten und an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Abschließend beleuchtete Gerald Czech, Marketing- & Kommunikationschef des Österreichischen Roten Kreuzes, die scheinbar widersprüchliche Beziehung zwischen gemeinnütziger Arbeit und den Prinzipien des Marketings. Der Vortrag zeigte auf, wie das Rote Kreuz – eine der weltweit bekanntesten humanitären Organisationen – auf geschickte Weise den Marketing-Mix nutzt, um ihre Mission zu fördern, ohne dabei seine ethischen Grundsätze zu gefährden. Promotion, Reputation, Brand Equity und Awareness sind auch im Nonprofit-Bereich relevante Begriffe der täglichen Marketingarbeit.