In seiner Keynote am 17. Oktober im Rahmen der MARKETING X zeigte Lukas Schütz, Gründer und CEO der Brand Experience Agentur KESCH, mit welchen Zutaten man eine Marke zum Leben erwecken und somit Stakeholder emotional berühren kann. Schütz gab exklusive Einblicke in echte Showcases und demonstriert die wichtigsten Punkte live on stage auf einzigartige Weise.
Denn Schütz startete seine Keynote auf ungewöhnliche Art: er sang „An Tagen wie diesen” von den Toten Hosen live im Konferenzraum und begründete diesen eher ungewöhnlichen Einstieg damit, dass er „so in jedem eine Emotion ausgelöst hat und so im Gedächtnis bleiben wird. Denn wir erinnern uns nicht an Produkte/Momente, die uns emotional nicht berührt haben.”
Seine Haupt-Message: „Marken ohne Erlebnisse verlieren an Relevanz. Besonders in Zeiten von KI brauchen Marken Erlebnisse, um bei ihrer Zielgruppe glaubwürdig zu sein/bleiben.”
Lukas Schütz verriet dem Publikum drei Zutaten, um Marken erfolgreich erlebbar zu machen. „Der erste Tipp ist, möglichst viele Sinne anzusprechen. Denn: Je mehr Sinne angesprochen werden, desto du größer ist der Effekt, was wir lernen und behalten.” Es folgte ein Beispiel. „Der zweite Tipp ist, dass man Geschichten erzählen soll. Denn Geschichten können dieselben Hormone und Neurotransmitter wie Oxytocin, Serotonin, Dopamin und Endorphine freisetzen, die auch bei Verliebtheit eine Rolle spielen.” Und der letzte Tipp ist „das Prinzip der Reziprozität”, was wiederum so viel bedeutet wie „wie du mir, so ich dir”.