Suche
Close this search box.
Cannes Lions
© Cannes Lions

Cannes Lions 2025: Diese Neuerungen wird es geben

Das Cannes Lions Festival verdoppelt unter anderem seine Finanzierung, um unterrepräsentierten Talenten und unterversorgten Gemeinschaften Freikarten im Wert von 2 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Außerdem gibt es bei den Kategorien Änderungen.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat seine 72. Ausgabe angekündigt, die vom 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes, Frankreich, stattfindet. Das Festival hat bekannt gegeben, dass es seine Mittel verdoppeln und 2 Millionen Euro für kostenlose Festivalpässe für unterrepräsentierte Talente und benachteiligte Gemeinschaften über den Equity, Representation and Accessibility (ERA) Pass bereitstellen wird, der im zweiten Jahr in Folge angeboten wird.

Frank Starling, Chief DEI Officer bei LIONS, sagte, die erhöhte Investition sei „entscheidend, um Fortschritte sowohl für Cannes Lions als auch die Branche voranzutreiben.“ Starling fügte hinzu: „Der ERA-Pass spielt eine wichtige Rolle, um eine globale Repräsentation von Talenten in der Kreativkommunikationsbranche bei Cannes Lions zu fördern. Bisher haben unsere geförderten Möglichkeiten Kreative in 46 Ländern weltweit erreicht. Da das Festival die zentrale Veranstaltung für alle im Kreativgeschäft ist, erkennen wir die Bedeutung eines gerechten Zugangs und priorisieren daher verstärkte Repräsentation aus dem Globalen Süden, um ein breiteres Spektrum an Stimmen und Perspektiven aus der Region zu unterstützen.“ Bewerbungen für den ERA-Pass sind ab sofort möglich und enden am 5. Dezember 2025. Weitere Informationen hier.

Mit der Öffnung der Einreichungen für die Cannes Lions Awards am 16. Januar 2025 wurden heute auch Neuerungen zu den Awards angekündigt. Der „Glass: The Lion for Change“ feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Der Glass Lion wurde eingeführt, um Arbeiten auszuzeichnen, die durch Kreativität positive, fortschrittliche und geschlechterbewusste Kommunikation fördern. Marian Brannelly, Global Director of Awards bei LIONS, erklärte, dass es nun an der Zeit sei, diesen Preis weiterzuentwickeln. Brannelly sagte: „Geschlechterrepräsentation bleibt essenziell, aber nach Konsultationen und Recherchen besteht nun ein Bedarf, den Lion so zu erweitern, dass er die Bedeutung von Intersektionalität anerkennt – von Behinderung und ethnischer Zugehörigkeit über Sexualität bis hin zu sozialer Ungleichheit. Dieser Lion ist eine Auszeichnung für Veränderung. Die Erweiterung des Umfangs ermöglicht es uns, Ideen zu feiern, die eine gerechtere Repräsentation für eine breitere Palette an Gemeinschaften fördern, und spiegelt auch die Bedeutung wider, authentische Inklusivität im gesamten kreativen Prozess zu verankern.“

Die Social & Influencer Lions wurden in Social & Creator Lions umbenannt, um die zunehmend wichtige Rolle der Kreativen in diesem Bereich anzuerkennen. Laut einer Schätzung von Research Nester wird der Markt für die Creator Economy bis Ende 2036 die Marke von 600 Milliarden US-Dollar überschreiten. Neue Kategorien, die zu den Social & Creator Lions hinzugefügt wurden, konzentrieren sich auf Kreative und die innovative Arbeit, die sie speziell für Marken produzieren. In diesem Zusammenhang wird LIONS Creators – das maßgeschneiderte Lernprogramm für die Creator Economy – im zweiten Jahr in Folge auf dem Festival vertreten sein, um Kreativen die Möglichkeit zu bieten, zu lernen, wie sie ihr Geschäft nachhaltig und effektiv aufbauen können. Informationen zum Creator Pass sind hier verfügbar. Weitere Änderungen bei den Lions umfassen die Einführung einer Unterkategorie zur Ehrung langfristiger Markenplattformen. Diese Unterkategorie wird in mehreren Lions angesiedelt sein und Markenplattformen würdigen, die langfristige Effektivität in der Markenbildung, Loyalitätsförderung und messbare Geschäftsergebnisse durch kontinuierliche, kreative Kommunikationsbemühungen zeigen.

Ein weiteres neues Programm beim Festival – die Country Pavilions – zielt darauf ab, die globale Repräsentation der Länder bei Cannes Lions zu stärken. Thea Skelton, VP Festivals bei LIONS, sagte: „Wir wissen, dass Kreativität ein mächtiger Hebel für wirtschaftliches Wachstum ist. Die globale Kreativwirtschaft wird auf 985 Milliarden US-Dollar geschätzt und könnte laut der Denkfabrik G20 Insights bis 2030 zehn Prozent des globalen BIP ausmachen. Mit diesem Tempo und Ausmaß glauben wir, dass Länder und Regierungen die Chance haben, ihre Kreativwirtschaft zu stärken, indem sie ihre Fähigkeiten bei Cannes Lions vor einigen der einflussreichsten Köpfe der Branche präsentieren.“ Dieses globale Dorf bietet Ländern die Möglichkeit, lokale Kreativität auf der internationalen Bühne zu präsentieren, kreative Wirtschaften zu fördern und dient als Zentrum für Lernveranstaltungen sowie als Ort für länderübergreifendes Networking. Eine spezielle Bühne wird die Pavillons begleiten und weltweit relevante Inhalte und Perspektiven präsentieren.

Der Cannes Lions Call for Content öffnete am 7. November und Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember 2025 angenommen. Vorschläge sind von allen Menschen und aus allen Regionen willkommen, und alle Bewerbungen für Vorträge auf der Bühne sollten über das spezielle Content-Portal eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Tickets für Cannes Lions 2025 sind ab sofort hier erhältlich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.