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Thomas Velich, Senior Agency Development Manager bei cmmrcl.ly

Thomas Velich, cmmrcl.ly: „Die Messbarkeit der Effektivität im Bereich Brand und Consideration ist weiterhin eine große Herausforderung.”

Thomas Velich, Senior Agency Development Manager bei cmmrcl.ly, spricht im Interview über seinen Auftritt bei der JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai sowie die Gründe, warum er die Fachkonferenz als Sponsor unterstützt.

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Am 13. und 14. Mai findet zum ersten Mal die JETZT Media Mix in der Labstelle Wien statt. Was erwarten Sie sich von der Fachkonferenz? 

Thomas Velich: Insights zu den Themen, die die Branche, aber insbesondere Werbetreibende und Agenturen aktuell bewegen. darüber hinaus natürlich Erweiterung des persönlichen Netzwerks und das Wiedersehen alter Kontakte. 

Sie halten am zweiten Tag die Keynote „Retail trifft Social Media: Zielgruppen neu definiert“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten? 

Thomas Velich: Das Thema Retail Media ist für viele immer noch stark transaktional und nahe dem POS. In unserer Keynote erfahren Werbetreibende und Agenturen, wie Retail Daten die aktuell noch relativ “simpel” gesteuerten Budgets im Upper- und Midfunnel datengetrieben, effektiver einsetzen können. Das heißt, wie funktioniert Markenkommunikation mit genau den Zielgruppen, die ich erreichen muss, um langfristig Marktanteile zu gewinnen, Kategorie Wachstum zu erzielen oder andere Ziele im Brand Building zu verfolgen. 

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende in Zusammenhang mit Retail und Social Media für Werber und Marketer? 

Thomas Velich: Social Media ist insbesondere im Lower Funnel stark. Gerade Meta hat sich im Direct Response Marketing einen Namen gemacht und Millionen an kleinen Unternehmen gewinnen dort mit effektiven Conversion Kampagnen an Umsätzen. Große Marken setzen zwar ebenfalls heute auf Social Media im Bereich Brand und Consideration Marketing, der Großteil des Brand Building erfolgt jedoch weiterhin auf dem Big Screen oder ähnlichen aufmerksamkeitsstarken Formaten. Mit Retail Daten wird jedoch auch Social Media zu einem effektiven Kanal fürs Brand Building – und das entsprechend messbar. Durch Daten gesteuert, erreicht man genau die Leute mit der richtigen Frequenz, welche für eine Marke gewonnen werden können. 

Und welche Herausforderungen sehen Sie in diesem Bereich in Zukunft? 

Thomas Velich: Die Messbarkeit der Effektivität im Bereich Brand und Consideration ist weiterhin eine große Herausforderung. Gerade wenn mehrere Mediakanäle im Mix eingesetzt werden, ist die individuelle Attribution schwierig. Darüber hinaus ist es herausfordernd, alte Denkmuster wie zum Beispiel die Relevanz einer große Nettoreichweite (auch bei Produkten welche nicht von der Breite der Konsument*innen gekauft werden) zu widerlegen. 

Sie fungieren mit cmmrcl.ly als Sponsor der JETZT Media Mix. Aus welchen Gründen haben Sie sich dazu entschieden, die Fachkonferenz zu unterstützen? 

Thomas Velich: Wir sind ein noch relativ neuer und dadurch auch innovativer Vermarkter mit spannenden Lösungen, die allerdings noch nicht in der Breite bekannt sind. Mit einem Sponsoring erhoffen wir uns mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit für die von uns besetzten Themen. 

Anmeldungen zur JETZT Media Mix am 13. und 14. Mai 2025 sind hier möglich: https://mediamix.jetzt-konferenz.at/. Der Ticketpreis beträgt 390 Euro netto für den ersten Conference Day, 390 Euro netto für den zweiten Conference Day sowie 590 Euro netto für beide Conference Days. Bei dieser JETZT Fachkonferenz wird es keinen Training Day geben.

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