Die Feed-Lösung von Teads bietet ein personalisiertes Erlebnis im Open Internet und trägt dazu bei, dass Nutzer:innen mehr Inhalte entdecken. Publishern ermöglicht die Lösung, Leser:innen auf intelligente Art und Weise anzusprechen, während sie die volle redaktionelle Kontrolle über ihren Content behalten. Die Ausspielung von individuellen Content-Empfehlungen ist dabei sehr vielfältig und reicht von redaktionellen Artikeln und Videos bis hin zu nativen Anzeigenplatzierungen. Übergeordnetes Ziel ist es, durch die verbesserte User Experience ein erhöhtes Engagement sowie einen gesteigerten Umsatz zu erwirtschaften.
„Wir freuen uns sehr darüber, Golem weiterhin als Partner an unserer Seite zu wissen. Unsere Vision ist es, hochwertigen Journalismus durch technologische Innovationen weiter voranzutreiben“, erklärt Omar Piras, Regional Managing Director Supply (DACH) bei Teads. „Wir blicken sehr zuversichtlich auf die kommenden gemeinsamen Chancen und freuen uns auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.“
Als Teil der Marquad Group AG (Schweiz) prägt Golem die IT-Medienlandschaft mit fundierten, verlässlich recherchierten Inhalten und einem stetig wachsenden Angebot für berufliche Fort- und Weiterbildung. Die Kombination aus Content, Karrierewelt und Jobplattform macht Golem zu einem geschätzten Partner für Wachstum und Innovation in der Branche.
Beide Parteien kooperieren bereits seit drei Jahren sehr erfolgreich miteinander. Neben der Ausspielung von persönlichen Content-Empfehlungen lag ein starker Fokus auf der Engagement-Steigerung und dem Einsatz der Teads-Technologie als Treiber von internen Verlinkungen. So konnte im Vergleich zu 2024 die Klickrate auf interne Empfehlungen um beeindruckende 99 Prozent gesteigert werden – ein massiver Anstieg, der sich auch positiv auf die Erlöse der Seite über andere Kanäle auswirkt.
„Wir schätzen bei Teads besonders die schnelle, konstruktive und lösungsorientierte Kommunikation. Bei Vertragsverhandlungen und auch im operativen Betrieb wird immer partnerschaftlich und transparent agiert. Wir fühlen uns insgesamt sehr gut und zukunftssicher betreut“, sagt Benjamin Sterbenz, CEO von Golem.
Teads profitiert nach der Fusion mit Outbrain von dessen weltweit breitem Publisher-Netzwerk. Neben Golem gehören zu den Partnern im DACH-Raum viele renommierte Medienhäuser wie Der Spiegel, Welt oder Zeit Online. Die aktuelle Verlängerung der Partnerschaft mit Golem bestätigt das Gespür und die Expertise der Omnichannel-Plattform Teads für aktuelle Publisher-Themen sowie deren erfolgreiche Umsetzung.