Das Cannes Lions International Festival of Creativity, das heuer von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes stattfindet, ist der weltweit bedeutendste Wettbewerb für kreative Kommunikationsleistungen. In der Kategorie „Audio & Radio“ werden herausragende Arbeiten prämiert, die durch Klang, Storytelling und Innovationskraft überzeugen. Die renommierte Kreative Marlene Bacher wurde als Jurorin für die Shortlist in dieser Kategorie nominiert. Damit zählt sie zur internationalen Expertenjury, die die innovativsten und einflussreichsten Arbeiten des Jahres im Bereich audiovisueller Kommunikation bewerten wird.
„Die Cannes Lions sind weit mehr als ein Kreativpreis – sie sind ein Seismograf dafür, was unsere Branche bewegt und wohin sie sich entwickelt. Teil der Shortlist-Jury zu sein, bedeutet für mich, genau hinzusehen, was relevant, mutig und zukunftsweisend ist. Ich freue mich sehr, meinen Beitrag zu diesem internationalen Dialog zu leisten“, so Marlene Bacher über ihre Berufung.
Marlene Bacher ist seit über zwei Jahrzehnten in der Kreativbranche tätig. Nach ihren Anfängen bei Agenturen wie GGK, TBWA und Saatchi & Saatchi betreute sie bei BBDO acht Jahre lang namhafte Marken wie Billa, Neuroth und Austrian Airlines. Seit mehreren Jahren prägt sie als Kreativdirektorin bei Jung von Matt DONAU die Kommunikation für Kunden wie Interspar, ÖBB, das Sozialministerium, bellaflora und win2day. Die gebürtige Villacherin lebt seit 1999 in Wien und absolvierte ihre Ausbildung an der Werbeakademie. Neben ihrer beruflichen Laufbahn engagiert sich die zweifache Mutter für eine diverse und zukunftsorientierte Werbebranche.
Weitere österreichische Jury-Mitglieder
Lara Jelinski, CEO Austria and Media Switzerland, dentsu AG, Austria and Switzerland juriert bei den Media Lions