Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben
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Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben

Neue Wege der Werbewirkung: Wie willhaben und die Wiener Städtische den Brand Uplift sichtbar machen

Mit dem Channelbranding bietet willhaben seinen Kunden im Digital Advertising-Bereich eine Werbeform, die Marken in einem relevanten Umfeld erlebbar macht. Evaluiert wurde der Kampagnenerfolg der „Wiener Städtischen Versicherung” mit einer innovativen Art der Werbewirkungsmessung, dem Brand Uplift.

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Um ihr Angebot rund um die Kindervorsorge in den Fokus zu rücken, hat die Wiener Städtische einmal mehr auf Österreichs größten digitalen Marktplatz willhaben vertraut. Denn: Ob erstes eigenes Auto, das Startkapital für die Studentenwohnung oder ein Zuschuss für die Ausbildung – Dank der hochwertigen First-Party-Daten von willhaben konnte die „Wiener Städtische” so genau jene Zielgruppen erreichen, für die das Thema Kindervorsorge besonders relevant ist.

Die Kampagne konnte, nicht zuletzt auch dank eines positiven, aufmerksamkeitsstarken Creative mit hohem Sympathiewert, großartige Ergebnisse erzielen.
Die Kampagne konnte, nicht zuletzt auch dank eines positiven, aufmerksamkeitsstarken Creative mit hohem Sympathiewert, großartige Ergebnisse erzielen. © Wiener Städtische

Für die präzise Zielgruppenansprache haben sich die Versicherungsgesellschaft und die digitalen WerbeexpertInnen von willhaben für ein Channelbranding im Bereich Baby / Kind entschieden – dieses wurde sowohl kontextuell im Baby / Kind-Channel als auch mit First-Party-Daten für die Zielgruppe „Junge Familien” getargetet und ausgespielt. „Das erklärte Ziel unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit war es, unseren Kunden dabei zu unterstützen, die Marktführerschaft im entsprechenden Produktsegment zu erreichen“, erklärt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben und ergänzt: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über zwei Millionen Ad Impressions innerhalb von nur zwei Monaten bei einer durchschnittlichen Klickrate von 0,28 Prozent. Doch Klicks allein waren nicht das Maß der Dinge. Erstmals wurde auch der sogenannte Brand Uplift erhoben – eine innovative Methode, um zu messen, welchen Effekt die Werbung auf die Zielgruppen und ihr Verhalten direkt hat. So konnten wir anhand dieser Kampagne genau messen, wie sich die Wahrnehmung zur Marke bzw. zur Produktkategorie verändert hat.”

Was macht den Brand Uplift so wertvoll?

Durch gezielte Befragungen der User:innen, die mit der Kampagne in Berührung gekommen sind, liefert der Brand Uplift direkte, messbare Ergebnisse zu folgenden Faktoren: „Brand Awareness”, „Brand Consideration”, „Brand Preference” und „Action Intent”. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen bei der Optimierung künftiger Kampagnen und bieten eine fundierte Grundlage für strategische Marketingentscheidungen. „So können WerberInnen hilfreiches Feedback, z.B. auf die Call-to-Action-Elemente, erhalten”, umreißt Schneeberger die Vorteile des Service, den willhaben aktuell anbietet. Die Messung erfolgt direkt und zeitnah auf willhaben – und zwar ohne Third-Party-Cookies, DSGVO-konform und ab einer Million Ad Impressions zudem ohne Aufpreis. So konnte willhaben schließlich evaluieren, dass die Kampagne der „Wiener Städtischen” einen überdurchschnittlichen Brand Uplift in den Bereichen „Brand Awareness”, „Brand Consideration” und „Action Intent” erzielen konnte.

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