A1 Kund:innen profitieren nicht nur von der besten Infrastruktur Österreichs – mit „A1 Family“ erhalten sie noch mehr besondere Vorteile und monatliche Ersparnisse. Genau diesen Gedanken transportiert die Kampagne: Die Kampagne bewirbt, dass innerhalb der A1 Family ab dem zweiten Tarif gespart und es gemeinsam günstiger wird – ganz egal, wie man lebt.
Natascha Kantauer-Gansch, A1 CCO Consumer: „Warum wir unser A1 Giganetz laufend ausbauen und verbessern? Wir tun es für die, die es mit Leben füllen: unsere treuen Kund:innen, oder kurz gesagt, der A1 Family. Den Begriff Familie haben wir dafür sehr weit gefasst, denn oft muss man mit Menschen nicht verwandt sein, damit sie sich wie Familie anfühlen. Genau das ist die Idee hinter „A1 Family“. Egal, ob man mit seiner/m Partner:in, seinen Kindern, Mitbewohner:innen oder Freund:innen zusammenlebt – alle im Haushalt profitieren, indem sie ab dem zweiten Internet- oder Handy-Tarif monatlich sparen – kurz gesagt ist es einfach gemeinsam günstiger.“
Matthias Simperl, A1 Head of Campaign Communications & Sponsoring: „Wir haben den A1 Family-Gedanken „Egal, wie du lebst – gemeinsam seid ihr eine Familie“ in einem emotionalen TV-Konzept umgesetzt und sind überzeugt, dass unser Spot im Werbeblock auffällt, berührt und in Erinnerung bleibt. Damit wir die Kampagnen-Inhalte auch für die digitalen Kanäle – vor allem Display Ads und Social Media – ideal inszenieren, setzen wir auf ein breites Bouquet an Maßnahmen, welche die vielseitigen Vorteile von A1 Family zielgruppengerecht kommunizieren. Dafür haben wir unter anderem den interaktiven Sparrechner geschaffen.“
Im TV-Spot bleibt die Protagonistin kurz vor einem Spiegel stehen und sieht sich selbst in verschiedenen Familien-Konstellationen – mal mit einem Partner, mal als Teil einer lebhaften WG oder auch als Teil einer Großfamilie mit 3 verschiedenen Generationen. Eines verbindet diese Szenen: A1 ist der als Enabler des jeweiligen Lebensstils und A1 Family die Möglichkeit, mit den Liebsten gemeinsam zu sparen – und das schon ab dem zweiten Tarif in einem Zuhause.
Regie führte Zornitsa Dimitrova, die ihre Filme mit einer Mischung aus präziser Planung und kreativer Spontanität inszeniert und auf markante Perspektiven fokussiert. Selbst ihre Kurzfilme entfalten die emotionale Tiefe eines Kinofilms und hinterlassen damit einen bleibenden Eindruck. Der Song „Dreams” von Lexie Carroll & Mahogany ergänzt die Regie perfekt, verleiht er dem TV-Spot noch mehr Emotionalität und macht zugleich aufgrund seines minimalistischen Arrangements die große Bühne für die starken Bilder auf.
Die Kampagne läuft seit 29. April im TV, OOH, DOOH, Print, Online und am POS.