© David+Martin

„Clash of Cool“: Rauch Eistee und David+Martin launchen neue Kampagne in Österreich

Unter dem Titel „Clash of Cool“ wird der ikonische Zweikampf zwischen Pfirsich und Zitrone mit überzeichneten Frucht-Charakteren, absurden Film-Settings und einer Anime-Optik aufgeladen – ganz im Stil der Gen Z.

Beitrag teilen:

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz, Workshops und Networking

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz am 3. und 4. Juni

Am 3. und 4. Juni trifft sich die Content-Marketing-Branche in Köln! Auf der CMCX erlebst du geballtes Know-how rund um Strategie, Kreativität und Technologie – die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Über 70 Expert:innen liefern dir auf vier Bühnen praxisnahe Insights und Trends, während außergewöhnliche Locations am Rhein für inspirierende Atmosphäre sorgen.

Pfirsich oder Zitrone? In Österreich ist diese Sortenfrage fast schon eine Grundsatzentscheidung, wenn es um Rauch Eistee geht – entweder man ist Team Pfirsich oder Team Zitrone. Genau diesen popkulturellen Konflikt greift Rauch Eistee jetzt gemeinsam mit der Kreativagentur David+Martin in einer neuen Kampagne auf. Unter dem Titel „Clash of Cool“ wird der ikonische Zweikampf mit überzeichneten Frucht-Charakteren, absurden Film-Settings und einer Anime-Optik aufgeladen – ganz im Stil der Gen Z. Kampagnenstart ist am 5. Mai 2025 in Österreich. Eine speziell auf den Markt zugeschnittene Umsetzung folgt im Juni auch in Deutschland.

Rauch Eistee als Teil der Popkultur

„Rauch Eistee ist seit jeher Teil popkultureller Jugendszenen – wir wollten diesen Spirit nochmal ganz bewusst aufgreifen“, so Rauch Geschäftsführer Daniel Wüstner. „Mit ‚Clash of Cool‘ sprechen wir unsere Community auf Augenhöhe an und geben ihr selbst die Bühne, mitzugestalten. Der Erfolg der Limited Edition ‚Zirsich‘ basiert auf genau dieser Idee: Marke wird Erlebnis.“

Geschmack im Zentrum

„Clash of Cool“ ist die zweite Kampagne von David+Martin und Rauch. Die erste Zusammenarbeit 2023 fand als eine der ersten Kreativkampagnen auf Basis generativer KI viel Beachtung und war auch am Regal sehr erfolgreich. Während 2024 noch künstliche Intelligenz als Idee und Thema im Fokus stand, rückt 2025 der Geschmack selbst ins Zentrum. Genauer gesagt: der ewige Zweikampf zwischen den beiden beliebtesten Eistee-Sorten. 

„Der Look bleibt bold – aber er schreit nicht mehr nach AI“, erklärt Luca Dresch, Creative Director bei David+Martin. „Unser Ziel war es, näher an die Lebenswelt unserer Zielgruppe zu rücken – mit einem Thema, das sie kennen, lieben und aktiv diskutieren. Der Einsatz von AI ist für uns heute nur noch ein Produktionsmittel – nicht mehr der Held der Kampagne.“

Battle Zitrone gegen Pfirsich

Zwei Sorten, zwei Maskottchen, zwei Lager: In drei heroisch überzeichneten Filmen treten Zitrone und Pfirsich gegeneinander im typischen Anime-Stil an, schrill, bunt, überdreht. „Das Battle zwischen „rot“ und „blau“ ist in Österreich quasi so alt wie Rauch Eistee selbst“, sagt Andreas Daum (Creative Director, David+Martin). „Daraus nicht nur eine unterhaltsame Kampagne, sondern auch noch eine Special Edition zu machen, fanden wir besonders spannend.“ 

Letztere fügt sich nahtlos in die Kampagnen-Story ein. Denn im dritten Film folgt das Happy End: mit der neuen Limited Edition „Zirsich“, die beide Geschmacksrichtungen in einer 0,33l-Dose vereint. Acht verschiedene Designs kommen dabei zum Einsatz – allesamt von der Community gestaltet, die ihre Entwürfe im Vorfeld über Social Media einreichen konnte.

AI als Produktionspartner im Hintergrund

Auch bei der aktuellen Kampagne kam erneut generative KI zum Einsatz – allerdings nicht mehr als vordergründiges Thema, sondern als fester Bestandteil des Produktionsprozesses. Die drei Filme wurden visuell vollständig mit Hilfe von KI erstellt, von den Charakteren bis zur Animation, ohne dass man es ihnen auf den ersten Blick ansieht. Genau das war das Ziel: eine nahtlose Verschmelzung von Technologie und Kreativität, bei der AI nicht mehr als Besonderheit, sondern als selbstverständlicher Partner agiert.

„Wir haben generative KI nicht als Gimmick eingesetzt, sondern als Tool, das uns neue visuelle Sprachen und schnellere Workflows ermöglicht hat“, so Max Penk Creative Innovation Director bei David+Martin. „Gerade bei Formaten, die kulturell im Jetzt stattfinden, sollte der Einsatz von AI mittlerweile Standard sein – weil sie Produktionen erlaubt, die in Tempo, Stil und Radikalität auf einem Level stattfinden, das ohne AI so nicht möglich wäre.“

Produziert wurde die Kampagne von Tektite (Martin Härlin, Hauke Hilberg), für Sounddesign und Musik war erneut VIBE (Lukas Lehmann) verantwortlich. Die Kampagne ist ab sofort in Österreich zu sehen und wird über Online-Kanäle, Social Media (u. a. Instagram) und Out-of-Home-Flächen ausgespielt.

Beitrag teilen: