© Screenshot/ferienpensionen.info

Über 6.300 Unterkünfte sind Anfangs in Österreich und Südtirol verfügbar. Künftig will ferienpensionen.info auch den bayrischen Raum abdecken.

Suchportal für Pensionen und Privatzimmer geht an den Start

Die Suchmaschine ferienpensionen.info launcht mit mehr als 6.300 gelisteten Unterkünften in Österreich und Südtirol. Potentiell besteht ein Markt von 16 Prozent der 24 Millionen Nächtigungen in Österreich.

Beitrag teilen:

Mit ferienpensionen.info geht die erste Suchmaschine für Pensionen und Privatzimmer aus Österreich online. Das ist vor allem in Westösterreich ein Thema: Der Anteil der Gesamtnächtigungen beträgt in Vorarlberg 22,4 Prozent gefolgt von Tirol mit 22,2 Prozent und Salzburg mit 17,7 Prozent. In Wien werden lediglich 3,7 Prozent und in Niederösterreich 9,7 Prozent der Urlaube in dieser Kategorie verbracht. Insgesamt entfallen österreichweit rund 16 Prozent der 24 Millionen Nächtigungen auf dieses Segment von Unterkünften.

Zum Start stehen 6.300 Unterkünfte in Österreich und Südtirol zur Verfügung, das Angebot reicht dabei von der klassischen Frühstückspension über die private Zimmervermietung bis zu Urlaub am Bauernhof.  Neben einer geografischen Kartendarstellung stehen dem Besucher mehr als 70 individuelle Suchfilter zur Verfügung. Künftig ist eine Erweiterung auf den bayrischen Raum geplant.

Faires Preismodell für Kleinbetriebe

Der Grundstock der Unterkünfte wurde in den letzten Monaten vom Team der Plattform durchgeführt. Immerhin 600 Betriebe haben sich bereits selbst kostenlos eingetragen. Finanzieren soll sich das Portal über kostenpflichtige Premium-Einträge, deren Preis sich nach der Anzahl der Betten richtet. Mit weniger als 10 Betten ein Premium-Eintrag 90 Euro jährlich, die Betriebe werden auf der Seite hervorgehoben und in den Ergebnissen vorgerreiht.

Beitrag teilen: