Suche
Close this search box.
© ballguide/Pajman

Mike Berger

Styria Digital Marketplaces investiert in Marktplatz-Startup Fonds

Der Fonds Speedinvest X2 besteht aus einem Team von Marktplatz-Spezialisten, deren Aufgabe es ist, aus tausenden Marktplatz-Startups die Vielversprechendsten herauszufiltern.

Die Styria Digital Marketplaces ist Lead-Investor im Marktplatz-Startup Fonds Speedinvest X2. Damit soll vor allem im Bereich der frühphasigen Geschäftsentwicklung Akzente gesetzt werden. Warum es für die Styria Digital Marketplaces wichtig ist, bei Speedinvest X2 zu investieren, erklärt Mike Berger, Head of Styria Digital Marketplaces, so: „Einer der Gründe dafür, dass wir heute ein Portfolio von lauter marktführenden digitalen Marktplätzen wie beispielsweise willhaben in Österreich haben ist, dass wir früh genug damit gestartet sind und dann konsequent den Aufbau vorangetrieben haben. Und der auf Marktplätze spezialisierte Fonds Speedinvest X2 ermöglicht es uns, sehr effizient gleichzeitig in viele neue Ideen bzw. Startups zu investieren. Das soll uns dabei helfen, früh neue spannende Potenziale zu erkennen und diese Felder für uns zu erschließen. Denn wenn ein Markt einmal marktführend besetzt wurde, ist es in aller Regel sehr schwierig und teuer nachzuziehen.“

Speedinvest X2 filtert die vielversprechendsten Startups heraus

Speedinvest X2 besteht aus einem Team von Marktplatz-Spezialisten, deren Aufgabe es ist, aus tausenden Marktplatz-Startups die Vielversprechendsten herauszufiltern. Diese werden im Detail analysiert, das Potenzial eruiert und das Gründerteam auf Herz und Nieren geprüft. Mike Berger von Styria Digital Marketplaces erklärt: „Wenn bei eine Marktplatz-Startups alles passt, investiert der Fonds dann meist über mehrere Schritte hinweg in den Aufbau des Unternehmens und begleitet bzw. unterstützt das Startup in vielen Bereichen. Trotz aller Sorgfalt scheitern trotzdem viele der Startups bereits bald wieder, andere entwickeln sich ok und ein paar wenige werden richtig erfolgreich. Als Fonds mit einem entsprechenden Portfolio hat man durch die Diversifikation dann eine gute Chance, dass der Ertrag aus den erfolgreichen Investments die Verluste der anderen Investments übersteigt. Und das war bei Speedinvest V“ bisher auch der Fall.“

Das Ohr immer am Markt 

Die Motivation der Styria Digital Marketplaces in Speedinvest X2 zu investieren, ist laut Mike Berger folgende gewesen: „Gemäß unserer Marktplatz-Strategie nützen wir Speedinvest um unser Ohr noch näher am Markt und an den Trends im Marktplatzbereich zu haben. Durch unsere Beteiligung haben wir tiefen Einblick in den sogenannten Dealflow, sprich welche spannenden Startups gerade entstehen und welche Geschäftsmodelle und Trends Fahrt aufnehmen.“ Berger weiter: „Man könnte auch sagen, unsere Fondsbeteiligung ist eine Investition in Markt- und Trendforschung, die sich im besten Fall selbst refinanziert bzw. sogar Gewinne macht. Zusätzlich gibt es uns die Möglichkeit spannende Startups früh zu sehen und uns gegebenenfalls auch direkt an ihnen zu beteiligen, wenn der Kaufpreis noch in vernünftigen Dimensionen ist.“

Spannende neue Potenziale für digitale Marktplätze

Generell ist Berger der Ansicht, dass die Reise der digitalen Marktplätze erst so richtig begonnen hat: „Es gibt einen klaren Trend in die Richtung der Etablierung von Business-to-Business Marktplätzen, wie beispielsweise Schüttflix. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Bauunternehmen mit Anbietern von Baumaterial zu verbinden und auch zum Teil die Logistik mit zu managen. Dies ist ein Milliardenmarkt in der DACH-Region, der bisher völlig nicht-digitalisiert funktioniert und große Optimierungspotenziale aufweist. Und es gibt unzählige weitere solcher Beispiele im B2B-Bereich, die nur darauf warten, digitalisiert zu werden.“

Die Styria Digital Marketplaces GmbH betreibt als operative Holding die Marktplatz-Portale der Styria. Die Styria fokussiert sich in diesem Bereich auf zwei Geschäftsmodelle, nämlich Classifieds/Kleinanzeigen und BestBuy. Die Classifieds Portale bieten für den Privatverkauf und professionellen Handel, für Käufer und Verkäufer, ein effizientes und sicheres Umfeld, das Mehrwert schafft. Best-Buy Portale bieten einen digitalen Shopping-Assistenten an, der intelligentes Einkaufen ermöglicht, indem er hilft Zeit und Geld zu sparen.

Picture of Maximilian Mondel

Maximilian Mondel

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.