Die Startseite des neuen Nachrichtenportals der Mediengruppe Österreich.
© Screenshot

Die Startseite des neuen Nachrichtenportals der Mediengruppe Österreich.

Mediengruppe Österreich rund um Wolfgang Fellner startet neues Nachrichtenportal

Die Mediengruppe Österreich gründet trotz angekündigter Sparmaßnahmen ein neues Online-Nachrichtenprogramm. Als Vorbild werden Politico und Business Insider genannt.

Beitrag teilen:

Jetzt bei der Green Marketing Studie 2026 mitmachen und gewinnen

Jetzt bei der Green Marketing Studie 2026 mitmachen und gewinnen

Wie wirksam und glaubwürdig ist nachhaltige Kommunikation heute noch? Teilen Sie Ihre Einschätzung und helfen Sie uns, ein realistisches Bild für Österreich zu zeichnen. Als Dankeschön werden insgesamt fünf Conference Passes für die MARKETING X (13.–14. Oktober 2026 in Wien) verlost.

Unter der Dachmarke „Live” startet die Mediengruppe Österreich ein neues Online-Nachrichtenportal und buhlt mit insgesamt vier Unterangeboten um die Zeit der User. Unter der Leitung von Günther Schröder berichtet politik-ive.at ausschließlich über die heimische Innenpolitik, business-live.at widmet sich unter der Leitung von Angela Sellner den Themen Börse, Wirtschaft und Unternehmertum. Pascal Sommer verantwortet mit news-live.at die aktuellen Tagesnachrichten sowie mit corona-live.at ein eigenes Angebot zur Pandemie.

Wie bereits in der Vergangenheit bei Neugründungen aus dem Hause Fellner wird auch dieses Mal kein Vergleich mit anderen gescheut: Als Vorbild für das neue Angebot dienen Politico und Business Insider. Bereits in der Vergangenheit gab man sich selbstbewusst. So wurde bei der Gründung der Tageszeitung die Süddeutsche Zeitung als Vorbild und zum Start des Fernsehsenders CNN genannt.

Finanzieren soll sich das Online-Nachrichtenportal ausschließlich durch programmatische Werbung, zudem wird die Unabhängigkeit betont. Die Geschäftsführung obliegt Tamara Fellner.

Beitrag teilen: