Für die Wertung im Hinblick auf einen Special-Award werden alle gesammelten Punkte aller der im Rahmen des Cannes Lions Festivals erfolgreichen Einreichungen, sowohl Siegerarbeiten als auch Shortlist-Platzierungen, herangezogen. Markenbildung und Markenführung müssen sich je nach Markt entsprechend unterscheiden und anpassen, das bringt kreative Risiken mit sich. Die Auszeichnung „Creative Brand of the Year“ würdigt Kreativteams, welche die Brand Performance vorantreiben. Multi-Brand-Unternehmen, deren Produkt- und Dienstleistungssortiment unter mehr als einer Marke vermarktet wird, sind für diesen Award jedoch nicht zugelassen. Diese Unternehmen können sich für den „Creative Marketer of the Year“-Award qualifizieren.
Shortlistplatzierungen sowie prämierte Einreichungen erhalten 35 Punkte für einen Grand Prix in Titanium und Creative Effectiveness, 30 Punkte für alle anderen Grands Prix, inklusive dem Grand Prix for Good, 30 Punkte für einen Titanium Lion, 15 Punkte für einen Gold Lion, sieben Punkte für einen Silver Lion, drei Punkte für einen Bronze Lion und einen Punkt für eine Shortlist-Platzierung.
Der „Creative Brand of the Year“-Award wird dieses Jahr erstmals im Rahmen der finalen Awardshow des Cannes Lions International Festival of Creativity am 21. Juni 2019 verliehen.