© Unsplash

Zalando übernimmt About You

Die Partnerschaft schafft erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit.

Zalando und About You bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten. Durch den Zusammenschluss ihrer Angebote im B2C- und B2B-Bereich können Zalando und About You die individuellen Bedürfnisse von KundInnen und Partnern noch gezielter bedienen und einen größeren Anteil des europäischen Marktes für Mode- und Lifestyle-E-Commerce abdecken. Die beiden Unternehmen haben heute eine verbindliche Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet, nach der Zalando beabsichtigt, im Rahmen der Vereinbarung ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 Prozent des Aktienkapitals von About You abzugeben.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You befürworten diesen strategischen Schritt, welcher zwei gründergeführte Unternehmen mit einer ähnlichen Kultur und komplementären Stärken zusammenführt. Vorbehaltlich der Prüfung der von Zalando zu veröffentlichenden Angebotsunterlage, beabsichtigen der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You, den AktionärInnen von About You die Annahme des Angebots zu empfehlen. Die drei Gründer und Co-CEOs von About You, Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, haben verbindlich zugesagt, das Angebot anzunehmen und werden ihre erfolgreiche Arbeit in ihren bisherigen Funktionen fortführen.

Die About You Hauptaktionäre Otto Group, die Otto Familie, HEARTLAND und das About You Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam rund 73 Prozent des Aktienkapitals von About You durch Annahme des öffentlichen Angebots oder separat davon an Zalando zu verkaufen. 

„Es war schon immer der Antrieb unserer beiden Teams, Mode- und Lifestyle-Shopping neu zu definieren und das bestmögliche Erlebnis für Partner und Kund*innen zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam einen größeren Anteil des europäischen Online Marktes für Mode und Lifestyle abdecken können“, sagte Robert Gentz, Co-CEO und Mitbegründer von Zalando. „Im B2C-Bereich können wir Marken und KundInnen zukünftig zwei attraktive und unterschiedliche Einkaufserlebnisse bieten. Im B2B-Bereich kombinieren wir unsere komplementären Softwarelösungen Tradebyte und SCAYLE für ein noch fortschrittlicheres E‑Commerce-Betriebssystem, mit dem Marken und Einzelhändler ihr Multichannel-Geschäft in ganz Europa und darüber hinaus abwickeln können.”

Das Geschäft von About You trägt zur Skalierung bei, bringt komplementäre Fähigkeiten ein und fügt sich nahtlos in die im März 2024 vorgestellte Ökosystem-Strategie von Zalando ein. Die Strategie zielt darauf ab, entlang der beiden Wachstumsfelder B2C und B2B das führende E‑Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt aufzubauen und die Beziehungen zu KundInnen und Partnern zu vertiefen. Da beide Unternehmen derselben Branche angehören, bietet der Zusammenschluss erhebliche Wertschöpfungspotenziale, unter anderem in den Bereichen B2B, Logistik, Zahlungsabwicklung und der kommerziellen Zusammenarbeit. Zalando strebt beim Gruppen-EBIT längerfristig signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an. 

Ein Blick in die Zukunft

Zalando bestätigt seine mittelfristige Prognose auch für die kombinierte Gruppe und unterstreicht damit die Überzeugung des Managements in Bezug auf das Wertschöpfungspotenzial dieser Transaktion. Zalando, einschließlich About You, prognostiziert bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10 Prozent, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz. Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet im Jahr 2028 eine bereinigte EBIT-Marge von 6 bis 8 Prozent zu erwirtschaften. Dies würde einer erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen, gestützt durch den Zusammenschluss zu einer noch größeren Unternehmensgruppe. Gemeinsam wollen Zalando und About You langfristig einen größeren Teil des europäischen 450-Milliarden-Euro-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken als ursprünglich angestrebt. 

Geplante Änderungen im B2C-Bereich

Im B2C-Bereich plant Zalando durch die Zusammenarbeit mit About You die Einführung einer Zwei-Marken-Strategie. Die Strategie ermöglicht es beiden Marken, ihre jeweilige Markenidentität beizubehalten. Gleichzeitig entstehen Synergien in den Bereichen Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzielle Zusammenarbeit. Die kombinierte Unternehmensgruppe kann KundInnen dadurch maßgeschneiderte und differenzierte Einkaufserlebnisse anbieten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Zalando spricht Fashion-Enthusiasten an und ist daher stärker markenorientiert. Das Unternehmen bietet seinen mehr als 50 Millionen KundInnen eine Auswahl von über 6.000 Lifestyle-Marken. Das Einkaufserlebnis von Zalando zeichnet sich durch höchste Qualität und Komfort in allen Phasen der Customer Journey aus: vom hochwertigen Markensortiment über das digitale Einkaufserlebnis und der nachhaltigen und inklusiven Markenauswahl bis hin zum personalisierten Komfort. Zalando stärkt außerdem seine Rolle als Lifestyle-Partner an der Seite von KundInnen. Dazu baut das Unternehmen Kategorien wie Sport und Kinder & Familie aus, setzt verstärkt auf Inhalte und nutzt datenbasierte Funktionen, um KundInnen personalisierte Inspiration und Unterhaltung zu bieten.

About You spricht hingegen ein Young Fashion Publikum an und ist in seiner Ausrichtung eher stilorientiert. Das Unternehmen zelebriert individuelle Stile, setzt Trends und verbindet Shopping mit Unterhaltung. Mit Live-Events, interaktiven Formaten und einer Vielzahl von Social-Media-Kooperationen hat About You eine dynamische Fashion Community aufgebaut. About You verfügt über ein Netzwerk von mehr als 27.000 Content CreatorInnen und bietet seinen über 12 Millionen aktiven KundInnen Zugang zu 700.000 Styles von renommierten Marken, innovativen Herstellern, Eigenmarken und einzigartigen Celebrity-Kollektionen. Aus der Zusammenarbeit mit internationalen Stars und Talenten aus den Bereichen Sport, Musik, Film und Mode sind bis heute insgesamt 119 exklusive Kollektionen für stilbewusste KundInnen entstanden.

Geplante Änderungen im B2B-Bereich

Im B2B-Wachstumsfeld verstärkt SCAYLE, die B2B-Software von About You, das E‑Commerce-Betriebssystem ZEOS von Zalando. ZEOS ermöglicht es Marken und Einzelhändlern, ihr Multi-Channel-Geschäft europaweit über eine einzige Plattform abzuwickeln. Sie können ein umfassendes Angebot an Logistik‑, Software- und Service-Funktionen nutzen, unabhängig davon, ob sie ihr Geschäft auf oder außerhalb der Zalando-Plattform abwickeln.

Die Softwarelösung Tradebyte von Zalando unterstützt Einzelhändler und Marken bereits beim Verkauf ihrer Produkte über verschiedene Online-Marktplätze. SCAYLE ergänzt dieses Angebot nun mit einer maßgeschneiderten Lösung für die eigenen Webshops und Apps von Marken und Einzelhändlern. Diese beiden Vertriebskanäle sind für viele Marken am wichtigsten – auch für diejenigen, die Multi-Channel-Shops betreiben.

SCAYLE ist eine der am schnellsten wachsenden Software-as-a-Service Commerce Plattformen weltweit und bereits hochprofitabel. SCAYLE bietet individuelle Softwarelösungen für Marken und Einzelhändler in verschiedenen Branchen an. Besonders stark ist SCAYLE im Mode- und Lifestyle-Segment vertreten. Hier nutzen mehr als 200 Online-Shops in Europa und Nordamerika die vielfältigen Funktionen.

„Wir freuen uns sehr darauf, künftig mit so vielen brillanten, unternehmerischen KollegInnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte von Zalando und About You zu schreiben“, sagte Tarek Müller, Mitbegründer und Co-CEO von About You. „Diese Partnerschaft schafft etwas wirklich Einzigartiges: Zwei eigenständige B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer KundInnen zugeschnitten sind. Gleichzeitig können wir mit unseren kombinierten Stärken im B2B-Bereich ein umfassendes und optimiertes Angebot in den Bereichen Logistik, Software und Dienstleistungen anbieten.”

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.