„Von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse – Alfies bringt’s, in 60 Minuten zu dir nach Hause“, so bewirbt Alfies aktuell sein Angebot. 2015 in Wien gegründet und seit 2021 auch in Graz aktiv, bietet der Online-Supermarkt mittlerweile ein Vollsortiment mit knapp 5.000 Produkten zu Supermarktpreisen. Kundinnen und Kunden finden bei Alfies aber nicht nur Produkte, die sie aus dem konventionellen Supermarkt kennen, sondern auch regionale und internationale Spezialitäten. Mit Slogans wie „Von A wie Auhof bis Z wie Zwölfaxing“ oder „Von A wie Acht Uhr morgens bis Z wie Zwölf Uhr Nachts“ und „Von A wie Achterpack bis Z wie Zwölfer-Tray” macht die Kampagne noch einige Wochen auf die Liefergebiete von Alfies (Wien, Graz und deren Umgebung), die Bestellmöglichkeit bis in die Nacht hinein sowie die komfortable Zustellung von Großmengen aufmerksam.
„Unser neuer Slogan ‚Alfies bringt’s‘ bringt jetzt noch besser auf den Punkt, wofür wir stehen: Zuverlässigkeit und Komfort bei der Lieferung, die Breite der von uns angebotenen Produktpalette und unsere zusätzlichen Services rund um die Zustellung“, erklärt Gunther Michl, Mitgründer und Geschäftsführer von Alfies. „Wir bieten den Supermarkteinkauf dann, wenn unsere Kunden und Kundinnen ihn brauchen – in 60 oder 120 Minuten bzw. zu einem gewählten Zeitfenster – und erleichtern ihnen somit spürbar den Alltag.“
Imagekampagne und Marken-Evolution von thunder.
Für die Kampagne zeichnet thunder. verantwortlich. Die international tätige Branding-Agentur mit Sitz in Wien konzipierte und bereitete die Botschaft für diverse Werbekanäle auf: So ist die Kampagne auf Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest), online (Google Display, Joyn), im Radio auf 88.6 und Superfly, als Podcast-Werbung sowie als digitale wie analoge Plakate im öffentlichen Raum zu sehen und hören. Promotions im Online-Shop ergänzen die Kampagne.
thunder. begleitete Alfies parallel auch bei der spürbaren visuellen Evolution der Marke: Das neue, markantere Design ist in helleren Tönen gehalten und stellt die Produkte in den Fokus. Neben den Einkaufssackerln, in denen die Einkäufe von Alfies geliefert werden, und den T‑Shirts der Mitarbeitenden sind ab nun auch die Lieferautos – bekannt durch den kleinen Einkaufswagen am Dach – im neuen Design unterwegs.
Auch in Sachen Public Relations hat sich Alfies neu aufgestellt: Seit Herbst ist die Wiener PR-Agentur Himmelhoch für die Öffentlichkeitsarbeit des Online-Supermarktes zuständig.