© Pexels

Österreichische Post beförderte 2024 eine halbe Milliarde Pakete in 11 Ländern

2024 hat die Österreichische Post AG mit insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland einen neuen Rekord aufgestellt.

Allein in Österreich transportierte die Post vergangenes Jahr 224 Millionen Pakete, das bedeutet ein Mengenwachstum von zwölf Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 wurden in Österreich 200 Millionen Pakete von der Post transportiert.

„Eine halbe Milliarde Pakete sind absoluter Rekord! Als Gesamtkonzern haben wir 508 Millionen Pakete transportiert, davon allein 224 Millionen Pakete in Österreich. Vor zehn Jahren waren es knapp 100 Millionen Pakete, seither haben sich die Mengen verfünffacht. Das unterstreicht beeindruckend unsere internationale Marktpräsenz und das Vertrauen unserer KundInnen.“, sagt Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

An einem Durchschnittstag im Jahr 2024 transportierte die Post österreichweit rund 800.000 Pakete, im Dezember stieg diese Zahl auf über eine Million Pakete an. Der Tageshöchstwert wurde Anfang Dezember mit über 1,56 Millionen Paketen erreicht.

Gesamtkonzern transportierte halbe Milliarde Pakete

Das Jahr 2024 hat der Post aber nicht nur am Heimatmarkt einen neuen Paketrekord gebracht. Insgesamt beförderte die Österreichische Post AG 508 Millionen Pakete im In- und Ausland, was einem Mengenplus von sieben Prozent entspricht. Die Beteiligungen in Südost- und Osteuropa, der Türkei und Aserbaidschan beförderten zusammen rund 284 Millionen Pakete.

Als Logistikkonzern erreicht die Österreichische Post AG insgesamt 150 Millionen EmpfängerInnen in elf Ländern: Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Serbien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Türkei sowie im Heimmarkt Österreich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.