Die Zielgruppen der GamerInnen und E‑Sport als Marketingplattform waren lange unterschätzt: Doch das Image der Couch-Potatoes, die Fast Food konsumieren, sich für die Außenwelt kaum interessieren und Konsummuffel sind, hat längst ausgedient. Sowohl GamerInnen, als auch E‑Sport-Interessierte gelten heute – und das belegen zahlreiche Studien aus dem In- und Ausland – als ausgabefreudige KonsumentInnen, die auf Premium-Marken stehen und für ihr Umfeld als MultiplikatorInnen gelten.
Nicht umsonst erachten Marketing-EntscheiderInnen und Media-Planer seit einigen Jahren GamerInnen als spannende Zielgruppe und E‑Sport als ideale Plattform, um die eigenen Marketingziele zu erreichen. Das Breakfast Briefing des Marketing Club Österreich in Kooperation mit dem Vermarktungsunternehmen Purpur Media liefert einen breiten Blick auf die Thematik:
Der Sachbuchautor Harald Koberg („Streitpunkt Games“) geht auf soziologische Aspekte der Gaming-Kultur ein. Die Media-Experten Sarah Schwarzinger und Johannes Riepl von der Mediaagentur Mediaplus erläutern, mit welchen Mediastrategien man bei den Zielgruppen der GamerInnen punkten kann sowie E‑Sport clever als Vehikel nutzt. Und Irina Kuntze, Leiterin der A1 eSports League Austria, schildert, wie Marken von Sponsoring, Partnerschaften und Kooperationen mit eSports League profitieren.
Drei spannende Vorträge zu GamerInnen und E‑Sport als Marketingplattform
Was macht die Zielgruppen der GamerInnen und E‑Sport als Plattform so speziell und wie spricht man sie idealtypisch an? Um diese Frage dreht sich unser zweites Breakfast Briefing in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich. Im Hotel Jaz in the City Vienna (Windmühlengasse 28, 1060 Wien) bietet unser Breakfast Briefing in Form von drei 20-minütigen Keynotes Informationen zum Thema. Einlass ist ab 8:30 Uhr.
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