6,95 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahren haben im ersten Quartal 2026 in einem durchschnittlichen Monat Angebote der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 95,9 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich. Die aktuellen Reichweiten- und Strukturdaten umfassen 90 Online-Angebote sowie 380 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice.
Mobile Nutzung dominiert weiterhin
Die Nutzung der ÖWA-Angebote erfolgt weiterhin überwiegend mobil. Im ersten Quartal 2026 erreichten die Angebote 6,44 Millionen mobile Nutzer:innen. Das entspricht einer Reichweite von 88,8 Prozent. Über Desktop wurden im selben Zeitraum 3,84 Millionen User:innen erreicht.
Die Zahlen unterstreichen die anhaltende Bedeutung mobiler Nutzung für digitale Medienangebote in Österreich. Für Mediaplanung und Vermarktung bleiben mobile Reichweiten damit ein zentraler Faktor, während Desktop weiterhin eine relevante, aber deutlich kleinere Nutzungsbasis ausweist.
Vergleich mit Vorjahreswerten wieder möglich
Eine Besonderheit der aktuellen Veröffentlichung betrifft die Vergleichbarkeit der Daten. Mit 1. Jänner 2025 hatte die ÖWA ihre Veröffentlichungsmethode auf jene der deutschen IVW umgestellt. Dadurch wurden angebotsindividuelle Consentlücken in der Veröffentlichung beseitigt. Seit 1. Jänner 2026 ist nun wieder ein Vergleich mit den Vorjahreswerten möglich.
Gleichzeitig wurde die Grundgesamtheit zu Jahresbeginn wie üblich an die aktuelle Zahl laut Austrian Internet Monitor angepasst. Für 2026 beträgt diese 7,250 Millionen österreichische Internetnutzer:innen ab 14 Jahren. Im Vorjahr lag sie bei 7,215 Millionen. Das bedeutet, dass bei gleicher Anzahl an Unique Usern eine geringere Reichweite als im Vorjahr ausgewiesen wird.
90 Online-Angebote in Zervice ausgewertet
Die ÖWA für das erste Quartal 2026 wertet Reichweiten- und Strukturdaten für 90 Online-Angebote aus. Dazu zählen Einzelangebote, Dachangebote und Vermarktungsgemeinschaften. Zusätzlich werden 380 Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice abgebildet. Die Veröffentlichung der Daten in Zervice für das erste Quartal 2026 erfolgte am Mittwoch, 3. Juni 2026.
Die Österreichische Webanalyse gilt als einzige vergleichbare und veröffentlichte Webanalyse in Österreich. Sie wurde 1998 gegründet, um objektive Daten zur Internetnutzung zu erheben und den Online-Werbemarkt zu unterstützen. Neben Messkennzahlen wie Page Impressions, Visits und Unique Clients veröffentlicht die ÖWA seit 2021 monatliche Reichweiten in Form von Unique Usern für ihre Online-Angebote.













