Angela Zepeda, die bis vor Kurzem als Haupt-Marketingverantwortliche bei Hyundai Motor America tätig war, übernimmt die Position der globalen Marketingchefin bei der Social-Media-Plattform X. In einem Beitrag auf X erklärte die CEO von X, Linda Yaccarino, dass Zepeda eine zentrale Rolle dabei spielen werde, die Transformation des Unternehmens mitzugestalten und das Marketing zu leiten.
Zepeda war von 2019 bis zum Sommer dieses Jahres als Chief Marketing Officer bei Hyundai Motor America tätig, bevor der Autobauer bekannt gab, seine Marketingabteilung in einen Kreativ- und einen Performance-Bereich aufzuteilen und die CMO-Position abzuschaffen. Zepeda übernahm daraufhin die Rolle der Chief Creative Officer und war für Social Media, kreative Kampagnen sowie das Erlebnis- und Multikultur-Marketing verantwortlich, während ein anderer Manager das Performance-Marketing leitete, das Aufgaben wie Medieneinkauf und Marketingfinanzierung umfasste.
Weniger später teilte Hyundai mit, dass Zepeda das Unternehmen verlassen werde und der Performance-Marketing-Leiter zum neuen CMO ernannt werde, um sowohl die kreativen als auch die Performance-Marketing-Aktivitäten zu betreuen.
Seit der Übernahme der Plattform durch Elon Musk im Jahr 2022 hat X eine schwierige Beziehung zu einigen Werbetreibenden. Eine Umfrage der Forschungs- und Beratungsfirma Kantar ergab, dass 26 Prozent der Marketer weltweit planen, ihre Ausgaben auf der Plattform bis 2025 zu reduzieren. Zudem gaben lediglich 4 Prozent der Befragten an, dass X‑Anzeigen eine ausreichende Markensicherheit bieten.
Im April berichtete NBC News, dass Hyundai seine Werbung auf X pausiert hatte, nachdem eine Anzeige des Unternehmens neben antisemitischen und pro-nazistischen Beiträgen erschienen war. Hyundai teilte am 9. September mit, dass es die Werbung auf der Plattform bisher nicht wieder aufgenommen habe.