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© Tourismusverband Schladming-Dachstein

Carolin Lang, Leitung Digitale Services und Michael Schütz, Leitung Gäste- und Vermieterservice vom Tourismusverband Schladming-Dachstein.

“Touch me!”: Schladming-Dachstein baut digitale Gästeinformation mit Infoscreens aus

In der steirischen Urlaubsregion sind seit kurzem mehrere “Digital Signage”-Stelen in Betrieb.

Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein treibt ihre Offensive im Bereich “Digitale Gästeinformation” weiter voran. Neben umfassenden und täglich aktualisierten Infos auf der Website, in Social-Media-Kanälen und über eine eigene App sind nun auch an mehreren Orten sogenannte “Digital Signage”-Stelen in Betrieb. Die mit touch-fähigen Displays ausgestatteten Säulen werden als interaktive, benutzerorientierte Informations- und Werbequellen genutzt. Schladming-Dachstein gehört mit mehr als 3,8 Millionen Nächtigungen pro Jahr zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich.

Werbebotschaften, Wetterinformationen, Produktdetails – Medieninhalte aller Art, die sich an ein größeres Publikum richten, erreichen mittels Digital Signage ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit. Ein berührungsempfindlicher Bildschirm führt Gäste durch eine komprimierte Version der Website des Tourismusverbandes zielgenau zu den gewünschten Inhalten. Inaktive Zeiten werden genutzt, um über den Screen allgemeine Informationen und Werbung, wie beispielsweise Ankündigungen von Veranstaltungen, auszuspielen.

Digitale Interaktion wird gefördert

„Mit der Umsetzung dieses Projektes setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der digitalen Gästebetreuung”, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein. “Derzeit sind bereits fünf digitale Outdoor-Informations-Stelen in Betrieb, zwei weitere sollen im Laufe dieses Sommers folgen. Darüber hinaus sind drei interaktive Bildschirme in Innenräumen installiert.” 

Die Stelen bieten eine Vielzahl von Vorteilen: Sie sind öffentlich zugänglich und fördern die digitale Interaktion mit den Gästen. Sie dienen als Informationsquelle und Orientierungshilfe, als Werbefläche und sie sind in der Lage, wichtige Informationen wie Straßensperren oder Wetterwechsel in kürzester Zeit bereitzustellen. Sie bieten auch detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomiebetrieben, Wanderwegen und vielem mehr in der Umgebung.

Netz an digitalen Infoscreens soll ausgebaut werden

“Diese besondere digitale Informationstechnologie kommt vor allem in Outdoor-Bereichen, wo der persönliche Kontakt oft weniger bevorzugt wird, zum Einsatz”, so Schattleitner. “Und die neuen Servicestellen werden schon intensiv genutzt. Im letzten Quartal konnten wir fast 45.000 Interaktionen verzeichnen, Tendenz steigend. Im Zuge dieses Projekts wurden von uns auch mehrere mobile digitale Displays angeschafft, die flexibel mit einer Vielzahl von Informationen bestückt und bei Messen, Kongressen und anderen Veranstaltungen genutzt werden können.”

Die bereits aktiven Outdoor-Stelen sind in Gröbming, Öblarn, Irdning, Riesneralm und Planneralm installiert, im September stehen noch weitere Installationen in Pürgg sowie Haus im Ennstal an. Touchfähige Infoscreens sind zudem im Infobüro Schladming, am Infopoint Rohrmoos und im Infobüro Ramsau am Dachstein in Betrieb. Um den Gästen stets aktuelle und relevante Informationen bieten zu können, sind zusätzliche Outdoor-Stelen in der nächsten Ausbaustufe in Planung, unter anderem in Schladming, Ramsau am Dachstein, Aich und Pruggern, weitere Standorte werden laufend evaluiert.

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Elisa Krisper

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