Der österreichische Markt für SUVs ist stark umkämpft. Als neues Modell musste der Crosstrek mehr bieten als nur technische Raffinesse. Die Kampagne von digitalwerk zielte darauf ab, präzise definierte Zielgruppen anzusprechen und emotionale wie faktenbasierte Botschaften zu vermitteln. Der Aktionspreis von 34.990 Euro war ein starkes Verkaufsargument – doch im Fokus standen ebenso Abenteuerlust, Sicherheit und Langlebigkeit, ohne die technischen USPs wie den symmetrischen Allradantrieb oder acht Jahre Garantie aus den Augen zu verlieren.
Mit einer datengetriebenen Mediastrategie holte digitalwerk die Zielgruppe dort ab, wo sie sich bewegt – von der ersten Inspiration bis zum Kaufabschluss. Der Claim „Gebaut für Grip. Gemacht für Action.“ bringt die Dynamik des Fahrzeugs auf den Punkt. Cineastische Visuals, authentische Fahrszenen und echte Abenteuermomente weckten nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch die Lust auf Erlebnisse.
Der Subaru Crosstrek wurde erfolgreich als idealer Begleiter für ein Leben abseits des Mainstreams positioniert.
„Mit dieser Kampagne wird die Abenteuerlust und Verlässlichkeit des Subaru Crosstrek authentisch und wirkungsvoll inszeniert. Die kreative Umsetzung und die datengetriebene Mediastrategie schaffen eine starke Basis, um unsere Zielgruppe gezielt anzusprechen und nachhaltig zu erreichen,” Patrizia Frei, Marketing Assistant Manager, Subaru Österreich.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur Media1, der SEA-Agentur Agencylife und den Engagement-Advertising-Expert*innen von cptr Austria umgesetzt.