© Österreichische Post AG

Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von Shöpping

shöpping.at: Das sind die Shopping-Trends der Österreicher*innen zu Ostern

Zu Ostern 2025 geben die Österreicher*innen im Schnitt 159 Euro pro Person für Geschenke und Festessen aus – besonders gefragt sind heuer kreative Spielwaren wie Lego, hochwertige Kinderfahrräder und Rucksäcke.

Beitrag teilen:

Mit Ostern steht bereits das nächste Shopping-Highlight der Österreicher*innen vor der Tür und das lassen sie sich auch einiges kosten. Laut einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes geben die Österreicher*innen heuer 159 Euro pro Kopf für Ostergeschenke und Festessen aus. Wenige Tage bevor der Osterhase mit den Paketen angehoppelt kommt, präsentiert shöpping.at, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post AG, die Oster-Shopping-Trends 2025 der Österreicher*innen.

Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at: „Das Oster-Shopping steht in Österreich ganz im Zeichen der Kinder. Besonders beliebt sind heuer Lego-Sets, aber auch klassische Spielzeugautos werden wieder verstärkt nachgefragt. Bei den Jüngeren stehen Nintendo-Spiele hoch im Kurs, dazu passt auch das Revival von Pokémon oder Sammelkartenspielen. Wer kein Spielzeug verschenken möchte, rüstet die Kinder für die warme Jahreszeit mit Fahrrädern oder Rucksäcken aus.

Einkaufstrends der Österreicher*innen

Aus dem diesjährigen Oster-Shopping-Verhalten der Österreicher*innen auf shöpping.at lassen sich gleich mehrere Entwicklungen ablesen:

  • Mehr Kreativität beim Spielen: Lego-Sets sind dieses Osterfest am Vormarsch! Sie werden deutlich häufiger gekauft und verschenkt als fertig zusammengebaute Fahrzeuge und Modelle.
  • Raus an die Frischluft: Eltern und Großeltern wollen ihre Kinder und Enkel zum Spielen im Freien animieren und kaufen z.B. Kinderfahrräder und Fahrradhelme. Auch das Interesse an Garten- und Sandkastenspielzeug steigt mit den Temperaturen.
  • Nachfrage nach hochwertigen Kinderfahrrädern: Wenn die Österreicher*innen zu Ostern ein Kinderfahrrad verschenken, darf es auch ruhig etwas teurer und hochwertiger sein. Hersteller*innen aus Österreich sind besonders beliebt.
  • Rucksäcke und Schultaschen: Kleine Entdecker*innen brauchen auch ausreichend Stauraum, manchmal muss der Schokoladenosterhase auch einfach nur gut versteckt werden. Zu Ostern 2025 sind neue Rucksäcke und Schultaschen angesagt.

In den Bundesländern zeigt sich vor allem ein auffälliges Ost-West-Gefälle: Während Lego-Sets im Burgenland, in Wien, Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg am stärksten nachgefragt werden, dominieren in Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg Spielfahrzeuge.

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.