Seit März 2011 untersucht Goldbach Austria in Zusammenarbeit mit dem Gallup Institut quartalsweise jeweils zehn ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit. Im zweiten Quartal 2021 steht der Mobilitätsclub ÖAMTC an der Spitze der vitalsten Marken.
Der ÖAMTC wird von den jungen Befragten mit 46,9 Punkten bewertet und erzielt somit unter allen abgefragten Brands in diesem Jahresviertel den höchsten Wert. 94 Prozent der Befragten kennen den Automobilclub. Während die Marke vor Ansicht des Spots noch zum höchsten Ausmaß dem Attribut „traditionell“ zugeschrieben wird, wird nach Ansicht des Spots das Kriterium „aktiv“ zur Nummer 1 der Eigenschaftszuordnungen. Auch auf die Kriterien „kraftvoll, energiegeladen“ zahlte der Spot signifikant ein und konnte die Zustimmung im Vorher-Nachher-Vergleich um 12 Prozent anheben. Die Eigenschaften „modern“ und „besonders“ können durch die aktuelle Kampagne ebenfalls um jeweils 9 Prozent wachsen.
Einstellungsveränderung bei Nissan und Fiat
Die Befragung steht im aktuellen Quartal ganz im Zeichen der Mobilität, neben dem ÖAMTC finden sich acht Automarken sowie ein Autoportal im Ranking. Der zweite Platz geht an Nissan, die Brand verbesserte sich zuletzt von 37,5 auf 45,7 Punkte, gefolgt von Fiat auf Platz 3 mit 44,7 (zuvor 39,3) Punkten.
Der Shift von traditionell zu modern ist besonders beim aktuellen Spot für den Nissan Juke zu erkennen. Vor Ansicht des Spots erhält die Eigenschaft „traditionell“ die höchste Zustimmung aller Befragten, im Anschluss waren es deutlich weniger und der Wert bei „modern” stieg signifikant um 19 Prozent. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Werbung von Fiat auf Platz drei. Ganze 29 Prozent moderner wirkte der italienische Autobauer nach Ansicht des Spots, bei „innovativ/neuartig“ stieg der Wert um 24 Prozent.
Insgesamt wurden im Rahmen der Erhebung 500 Internetuser zwischen 14 und 29 Jahren sowie „Youngminder“ befragt – das sind Personen zwischen 30 und 49 Jahren, deren „gefühltes Alter“ bei maximal 29 Jahren liegt. Einstellung und Image von 10 unterschiedlichen Marken, die mit einer Kampagne (TV und/oder Online-Video) bei der jungen Zielgruppe präsent waren, wurden ermittelt. Priorität haben dabei Multi-Screen-Spots, die im jeweiligen Untersuchungszeitraum ausgespielt wurden.