Die Welt wird immer schnelllebiger. Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle, erzeugt sie doch einen nicht unerheblichen Wettbewerbsdruck. Einmal mehr gefragt ist in diesem Kontext die Marketing- und Werbebranche, die die Absatzwirtschaft und Marktpositionierung der Unternehmen sichert.
„Marketing- und Werbeverantwortliche nehmen in Sachen Digitalisierung eine essenzielle Rolle ein und müssen rasch und kompetent auf damit einhergehende Entwicklungen und Neuerungen reagieren und diese adäquat nutzen“, erklärt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich.
Praxisnahe Weiterbildung für EntscheidungsträgerInnen
Aus diesem Grund hat der Marketing Club Österreich in Zusammenarbeit mit iab austria, der größten Interessensvertretung der österreichischen Digitalbranche, bereits 2018 ein maßgeschneidertes Format für Marketing-EntscheiderInnen entwickelt: Die Weiterbildung „Crashkurs Digitalisierung“, die Marketing- und Sales-Verantwortlichen sowie anderen C‑Level-Positionen und GeschäftsführerInnen kompaktes Wissen und Kompetenzen im Bereich digitales Marketing vermittelt. Seither wird die Weiterbildung mehrmals jährlich angeboten und laufend an die digitalen und technologischen Neuerungen in der Branche angepasst.
Oberstes Lernziel ist es, die digitale Marketinglandschaft besser verstehen, evaluieren und strategisch nutzen zu können. „Unser Kurs bietet EntscheidungsträgerInnen und erfahrenen Fachleuten aus der Branche die Möglichkeit, tiefergehende Einblicke in digitales Marketing zu erlangen und somit die Transformation ihrer Unternehmen in diesem Bereich proaktiv voranzutreiben“, erklärt Regina Loster. Bei den Vortragenden handelt es sich um ExpertInnen aus der Branche, die für einen hohen Praxisbezug sorgen.
„Unser Kurs deckt alles ab – von der Entwicklung maßgeschneiderter digitaler Strategien über die Analyse verschiedener Kanäle bis hin zu den neuesten Trends und Tools im Bereich AI und Retail Media. Der Einsatz künstlicher Intelligenz zieht sich selbstverständlich durch alle Module“, erklärt Stephan Kreissler, Leiter der Digital Marketing Experts-Unit des Marketing Club Österreich.
Weiterbildung trifft Networking
Die Weiterbildung findet im zentral gelegenen magdas Hotel im dritten Wiener Gemeindebezirk statt und erstreckt sich über fünf Tage, vom 21. bis zum 27. August 2024. Neben reichhaltigem Wissenserwerb ist auch für Verpflegung – inklusive gemeinsamen Mittagessen – und Netzwerken gesorgt. „Die lockere Atmosphäre in der sommerlichen Location des magdas Hotels samt Garten fördert den Austausch zwischen TeilnehmerInnen und Vortragenden und bietet zahlreiche Networking-Gelegenheiten“, freut sich Regina Loster mit Blick auf die bevorstehenden Weiterbildung, die ihren Abschluss in der feierlichen Übergabe der Diplome finden wird.
Die Kursgebühren betragen 990 Euro für Mitglieder des Marketing Club Österreich und 1.490 Euro für Nicht-Mitglieder.