Der erste Clubabend des Marketing Club Österreich im neuen Jahr stand ganz im Zeichen der KI. Vortagende von Microsoft, Adverity, TUNNEL23, IBM, Mindshare und Google hielten Keynotes zum Thema und zeigten auf, wie das Marketing der Zukunft aussehend wird.
Der Gründer der digitalen Agentur TUNNEL23, Michael Katzlberger, hielt die Eröffnungs-Keynote. Seit zwanzig Jahren beschäftigt er sich mit digitalen Marketinglösungen und auch intensiv mit künstlicher Intelligenz in der Werbung. „Die KI ist eine Universaltechnologie, die Mathematik, Robotik und Philosophie vereint, alle Branchen durchdringt, sinnvoll ist und die Effizienz steigert. Sie ist revolutionär.“ merkte er an. Dabei führte er Hörfunkspots von Saturn und Werbemittel von Mazda vor, die beide von KI getrieben werden.
Christian Wenzl, CMO von Microsoft, präsentierte unter anderem die HoloLense-Brille und eine Software von Microsoft als Beispiele für die Anwendung von KI. Weitere Nutzungsmöglichkeiten wurden von der Mediaagentur Mindshare vorgestellt. Sie präsentierten Real-Time-Dashboards, diese arbeiten mit Echtzeit-Daten und Algorithmen. Sie stellten lernfähige Maschinen vor, welche Muster im Nutzerverhalten erkennen können. Diese Form der KI eignet sich um die Daten für Marketingzwecke zu verwenden. Auch Adverity gab Einblicke in Smart und Big-Data-Anwendungen und wie diese auch in Zukunft von Bedeutung sein werden.