Suche
Close this search box.
© Marketing Club Österreich

Am Foto zu sehen sind Niko Pabst (MCÖ-Geschäftsführer) und die Keynoter des Abends: Peter Rathmayr (Agency Head Google)

Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing

Künstliche Intelligenz (KI) und wie man sie für Marketingzwecke vor allem in Zukunft nutzen kann war Thema des ersten Clubabends des Jahres, gehostet vom Marketing Club Österreich im Microsoft Headquarter in Wien.

Der erste Clubabend des Marketing Club Österreich im neuen Jahr stand ganz im Zeichen der KI. Vortagende von Microsoft, Adverity, TUNNEL23, IBM, Mindshare und Google hielten Keynotes zum Thema und zeigten auf, wie das Marketing der Zukunft aussehend wird.

Der Gründer der digitalen Agentur TUNNEL23, Michael Katzlberger, hielt die Eröffnungs-Keynote. Seit zwanzig Jahren beschäftigt er sich mit digitalen Marketinglösungen und auch intensiv mit künstlicher Intelligenz in der Werbung. „Die KI ist eine Universaltechnologie, die Mathematik, Robotik und Philosophie vereint, alle Branchen durchdringt, sinnvoll ist und die Effizienz steigert. Sie ist revolutionär.“ merkte er an. Dabei führte er Hörfunkspots von Saturn und Werbemittel von Mazda vor, die beide von KI getrieben werden.

Christian Wenzl, CMO von Microsoft, präsentierte unter anderem die HoloLense-Brille und eine Software von Microsoft als Beispiele für die Anwendung von KI. Weitere Nutzungsmöglichkeiten wurden von der Mediaagentur Mindshare vorgestellt. Sie präsentierten Real-Time-Dashboards, diese arbeiten mit Echtzeit-Daten und Algorithmen. Sie stellten lernfähige Maschinen vor, welche Muster im Nutzerverhalten erkennen können. Diese Form der KI eignet sich um die Daten für Marketingzwecke zu verwenden. Auch Adverity gab Einblicke in Smart und Big-Data-Anwendungen und wie diese auch in Zukunft von Bedeutung sein werden.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.