Im Zuge des Markenzusammenschlusses von T‑Mobile und UPC zu Magenta hat Jung von Matt/Donau den bestehenden virtuellen Assistenten an die neue Marke angepasst. „Magenta steht für Technik, Leistung und Innovation. Da mussten wir auch den Chatbot komplett neu denken.“, erklärt Fedja Burmeister, Client Service Director bei Jung von Matt/Donau.
Der neue Avatar „Tinka“ stellt eine magentafarbene Flüssigkeit innerhalb einer Glaskugel dar, die sich ständig in Bewegung befindet. Damit soll Dynamik sowie Anpassungsfähigkeit und trotz ihres nichtmenschlichen Aussehens Lebendigkeit ausgestrahlt werden.
„Wir entwickeln die Fähigkeiten von Tinka stetig weiter. Im Kern bleibt sie dem Versprechen treu, unseren Kunden 24/7 bei allen Anliegen rund um unser Unternehmen behilflich zu sein. Daher wollten wir das Bewährte, den gelernten Namen „Tinka”, mit etwas Neuem, einem an das Markenversprechen von Magenta angepassten visuellen Auftritt kombinieren”, so Pia Römer, Abteilungsleiterin Digital Business bei Magenta Telekom.
Der Chat-Bot wurde gemeinsam mit der Digital Business-Unit von Magenta kreiert. Tinka unterstützt Besucher der Magenta-Website dabei, sich zu orientieren. Dabei ist der Chat-Bot zu jeder Tages- und Uhrzeit verfügbar.