17 TeilnehmerInnen schafften es in das Finale des mehrstufigen Bewerbs „Werbewunder Radio“, der gemeinsam von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria ausgetragen wird, um im Radio für die Vorzüge des Mediums für Werbetreibende zu werben. Jetzt steht mit Nikolaus Leischko der Gewinner fest, der sich in der finalen Präsentation mit seinem Konzept „Das begleitende Wunder“ durchsetzen konnte. Er kann sich nicht nur über die Ausstrahlung seiner Kampagne während der Sommermonate, sondern auch über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.
Seine fünf Spots „Ecksofa“, „Bio-Gurke“, „Damenwäsche“, „Mineralwasser“ und „Bügelbrett“ sind für unterschiedliche Einsatzzeiten im Tagesverlauf konzipiert. Sie beschreiben die „wundervolle Symbiose“ zwischen Mensch und Medium und inszenieren das Radio als vertrauten Begleiter durch den Alltag, der informiert, unterhält und inspiriert. In unterschiedlichen Situationen von früh bis spät zeigen die Spots, wie Werbung im Radio zu Kaufentscheidungen anregt und Menschen sich mit Marken und Produkten auseinandersetzen lässt. Alle Spots schließen mit der Feststellung: „Begleitet Österreich durch den ganzen Tag: Das ist das Werbewunder Radio.“
„In wenig Zeit viel zu erzählen, und das bloß auf der akustischen Ebene, fordert und reizt zugleich. Umso mehr freut es mich, für das heurige Wunder sorgen zu können und Radio als Tagesbegleiter zu inszenieren. Der Mensch und das Radio, eine Verwobenheit von Alltag und Musik, Berichten, Informationen, eine Verschmelzung von Gewohntem und Unerwartetem, Üblichem und Unüblichem, von Volksliedern im Staubsauger und Ecksofas mit intimen Fragen. In Summe eine wundervolle Mensch-Medium-Beziehung“, erklärt Leischko sein Konzept für das diesjährige „Werbewunder Radio“.
„202 Minuten täglich begleitet Radio die Menschen in Österreich durch ihren Tag – auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen. Im vertrauten Umfeld von Unterhaltung, Musik und Information wird Werbung wahrgenommen und wirkt; sie inspiriert und bleibt im Kopf. Die Kampagne des ‚Werbewunder Radio‘ zeigt heuer eindrucksvoll, wie Radio rund um die Uhr wirkt“, kommentieren die Initiatoren.
„Werbewunder Radio“ erstmals auch Online Audio
Die Messlatte für die Finalisten des „Werbewunder Radio“ lag heuer noch höher als in den Vorjahren. Erstmals wird die Kampagne in den Sommermonaten nicht nur im linearen Live-Programm der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender zu hören sein, sondern auch Online Audio. Damit tragen Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria der steigenden digitalen Nutzung des Mediums Rechnung.
Die Spots für das diesjährige „Werbewunder Radio“ mussten für den rein digitalen Einsatz auf eine Länge von maximal 30 Sekunden kürzbar sein, während im linearen Live-Radio bis zu 40 Sekunden erlaubt waren.
Mehrstufiger Prozess
In der ersten Einreichphase waren die Teilnehmer – allein oder in Teams von maximal drei Personen – eingeladen, ein 30sekündiges Audio File zum Thema „Frühlingsgefühle“ aufzunehmen. Nachdem sie die erste Hürde genommen hatten, erhielten die Finalisten ein detailliertes Briefing, um binnen drei Wochen ein Konzept für ein radiotaugliches Format auszuarbeiten, das im Radio für Radiowerbung wirbt. Alle Finalisten erhalten ein Abstandshonorar in der Höhe von 500 Euro, während der Gewinner ein Preisgeld von 10.000 Euro erhält. Zudem wird seine Kampagne auf Kosten der Initiatoren bei relevanten deutschsprachigen Awards eingereicht.
Als TutorInnen des Creativ Club Austria unterstützten Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Alistair Thompson (DMB.) die Finalisten mit ihrer Erfahrung bei der Erstellung des Konzepts und der Vorbereitung der Präsentation. Gewinner Leischko wurde von Hellinger begleitet.