© GroupM

Brian Lesser, Global CEO von GroupM

WPP ernennt Brian Lesser zum Global CEO von GroupM

WPP gibt die Ernennung von Brian Lesser zum neuen Global CEO von GroupM bekannt.

Brian Lesser folgt auf Christian Juhl, der nach fünf Jahren in dieser Rolle zurücktritt. Juhl wird eine neue Position bei WPP als Präsident für Unternehmensentwicklung übernehmen.

Lesser verbrachte zehn Jahre bei WPP, darunter als CEO von GroupM in Nordamerika von 2015 bis 2017. Er wird im September 2024 zu WPP zurückkehren und seine neue Rolle bei GroupM antreten. Christian Juhl wird bis dahin seine bisherige Rolle fortführen und den Übergang unterstützen, während er in seine neue Position wechselt.

Brian Lesser kam erstmals 2007 mit der Übernahme von 24/7 Real Media zu WPP. Er gründete die Media Innovation Group und entwickelte adressierbare Werbeprodukte und Technologien für GroupM, einschließlich einer der ersten Datenmanagement-Plattformen der Branche. 2011 gründete er Xaxis, die programmatische Media-Einkaufsplattform, die heute Teil der Medienperformance-Organisation von GroupM, GroupM Nexus, ist. Nach seiner Zeit als Leiter von GroupM in Nordamerika wechselte er zu AT&T als CEO von AT&T Advertising & Analytics, einem heute 3 Milliarden US-Dollar großen Geschäft, das heute als Xandr bekannt ist. Seine derzeitige Rolle als CEO und Vorsitzender des Datenunternehmens InfoSum trat er 2020 an.

Im Laufe seiner Karriere war Brian Lesser an vorderster Front technologischer Fortschritte in der Medienbranche tätig, von der Einführung programmatischer Werbung bis hin zum Aufstieg des vernetzten Fernsehens. Er ist bekannt dafür, den Status quo in Frage zu stellen, um bessere Konsumentenerlebnisse und effektivere Lösungen für Unternehmen zu bieten.

Christian Juhl wurde im November 2019 CEO von GroupM, nachdem er zuvor dieselbe Position bei Essence innehatte, der digitalen Media-Agentur, die 2015 von WPP übernommen wurde. Als Präsident für Unternehmensentwicklung bei WPP wird er an verschiedenen Aspekten der strategischen Entwicklung des Unternehmens arbeiten.

GroupM hat sich verändert und weiterentwickelt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Es hat seine Struktur vereinfacht und bedient heute seine weltführenden Kunden hauptsächlich über drei Media-Agenturmarken (EssenceMediacom, Mindshare und Wavemaker); die Medienperformance-Organisation GroupM Nexus; und das Datenprodukt‑, Dienstleistungs- und Technologieunternehmen Choreograph. GroupM ist das weltweit führende Unternehmen für Medieninvestitionen und verwaltet mehr als 60 Milliarden US-Dollar an jährlichen Medienausgaben im Auftrag seiner Kunden.

Mark Read, CEO von WPP, sagte: „Ich möchte Christian für seinen Beitrag zum Erfolg von Essence, GroupM, WPP und unseren Kunden in den letzten neun Jahren danken. Er hat eine starke Grundlage für die fortlaufende Transformation von GroupM, die Integration seines Angebots und das beschleunigte zukünftige Wachstum geschaffen. Ich freue mich darauf, in seiner neuen Rolle bei WPP mit ihm zusammenzuarbeiten.

„Brian ist einer der angesehensten Führungskräfte der Branche mit einer Erfolgsbilanz im daten- und technologiegetriebenen Marketing. GroupM, seine Agenturen und seine brillanten Mitarbeiter sind in vielerlei Hinsicht das Herzstück von WPP. Brian kennt GroupM nicht nur in- und auswendig, sondern hat auch eine starke Vision für die Zukunft des Unternehmens. Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei WPP begrüßen zu dürfen.“

Brian Lesser sagte: „WPP und GroupM sind für mich besondere Organisationen. Ich habe die Kultur der Innovation und Zusammenarbeit, die zu außergewöhnlicher Arbeit für Werbetreibende führt, aus erster Hand erlebt. Ich freue mich sehr darauf, als CEO zu GroupM zurückzukehren. Ich freue mich darauf, mit meinen talentierten Kollegen zusammenzuarbeiten, mit unseren Branchenpartnern zu kooperieren und mit unserem fantastischen Kundenportfolio weltweit zu investieren.“

Christian Juhl sagte: „Es war ein Privileg, dieses erstaunliche Unternehmen zu führen, mit seinen unglaublich talentierten Menschen zusammenzuarbeiten und mit unseren wunderbaren Kunden auf der ganzen Welt zu kooperieren. Wir haben gemeinsam viel erreicht und ich bin sehr stolz auf die Fortschritte, die GroupM auf dem Weg zu seiner Mission gemacht hat, Werbung besser für Menschen zu machen. Nach fünf Jahren ist die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen, und ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle bei WPP zu beginnen. Brian ist ein außergewöhnlicher Führer und ich freue mich, dass er zur GroupM-Familie zurückkehrt.“

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.