Im Digital Marketing ist es entscheidend, das Labyrinth der KPIs zu meistern und Proof-Points zu generieren. Das JETZT SUMMIT-Publikum erfuhr in dieser Keynote, wie Gamification Marketing diesen Weg vereinfacht um Brand Awareness und ‑Engagement zu steigern, neue KundInnen zu akquirieren sowie die Kundenbindung und ‑treue zu maximieren. Innovative Taktiken und internationale Best-Practice-Beispiele lieferten Einblicke, um im Digital Marketing KPIs entlang des gesamten Marketing-Funnels zu revolutionieren. Dies reicht von der Steigerung der Markenbindung und Lead-Conversion bis hin zur Intensivierung der Aktivitäten in Loyalty-Programmen und der Erhöhung des Kundenverkehrs in Geschäften.
Fumolo: „Digital Marketing erlebt jeden Tag neue Herausforderungen, wie dem Verlust von Aufmerksamkeit, Vertrauen und Loyalität. Das erfordert neue Ansätze. Aber was können wir dagegen tun? Die Antwort könnte sein: gamifizieren. Spiele lösen intrinsische und extrinsische Anreize in unserem Gehirn aus und steuern marketingrelevante Verhaltensweisen.”
„Gamification ist ein effektives Instrument zur Steigerung relevanter KPIs und bei vielen Unternehmen bereits Standard,” ist Fumolo überzeugt. „Man kann maximales Engagement, Quality Leads und steigende Loyalty mit Gamification generieren und sorgt für echten Business Impact.” Es folgten zahlreiche Best Practice-Beispiele von namhaften Marken.