Meta, TikTok, Snapchat, SEA und Programmatic sind nur einige der Plattformen, die zur Optimierung der Customer Journey genutzt werden können. Die Vielzahl an Daten und unterschiedlichen Attributionsmodelle machen es jedoch herausfordernd, eine effektive Budget-Strategie für Kanäle und Plattformen abzuleiten.
In ihrer Opening Keynote am Conference Day der JETZT Social Media am 25. September präsentierten Alexandra Lanz und Verena Müllner (beide von e‑dialog) einen strukturierten Ansatz zur sinnvollen Analyse des Paid Social-Kanals. Ziel ist es, durch eine holistischere Betrachtungsweise Marketingbudgets sinnvoll und effizient einzusetzen und daraus eine effektive Social-Strategie sowohl für sich allein als auch im gesamten Marketing-Mix zu entwickeln.
Verena Müllner: „Ich bin Expertin für den Paid Social-Bereich. Aber wie viel Budget brauchen wir für Social Media, um optimale Performance zu erreichen? Zu den Challenges beim Bewerten der Effektivität von Plattformen gehören Silo-Pixel, Definitionen von Kennzahlen, Stakeholder-Interessen, Datenverständnis und Attribution und zuletzt Technologie Standards. Eine weitere Herausforderung ist im Social-Bereich cross-channel Kampagnen.”
Alexandra Lanz: „Warum ist es nun wichtig, sich so viele Gedanken über das Thema zu machen? Die wichtigsten Fragestellungen sind, wie man mehrere Social Media-Plattformen parallel analysiert, wie man Paid Social im Media-Mix integriert, wie man die richtige Budget Entscheidung treffen und welche KPIs hierfür wichtig sind.”
Beide verdeutlichten, dass eine holistische Betrachtung der Paid Social Budgets wichtig ist, zeigten Auszüge aus verschiedenen Attributionsmodelle und zeigten Touchpoint-Modelle. Zuletzt gab es einen Leitfaden bestehend aus fünf Schritten, wie man data-driven Mediaplanung im Social Bereich am einfachsten umsetzen kann.