Neben den sechs Awards für die Digital Superheroes of the year in den Kategorien Medien, Vermarktung & Sales, Kreation & Beratung, Media, Auftraggeber und Innovation, die in einer offenen und für jedermann zugänglichen Wahl ermittelt werden, vergibt eine Expertenjury von INTERNET WORLD Austria und iab austria erstmals einen Sonderpreis für den Sustainability Digital Superhero of the year.
Mit dem Spezialpreis soll eine Persönlichkeit aus der heimischen Digital Community ausgezeichnet werden, die sich dank ihres ökologisch wertvollen und nachhaltigen Zugangs in ihrem Unternehmen einen Namen gemacht hat, und zwar unabhängig davon, in welchem Bereich die Persönlichkeit tätig: ob bei einem Medium, einem Vermarkter, einer Agentur, einem Auftraggeber oder einem Dienstleister.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was wir mit „Sustainability” meinen, sei hier die Definition von Wikipedia angeführt: „Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürliche Regernationsfähigkeit der beteiligten Systeme bewahrt wird, vor allem von Lebewesen und Ökosystemen. Im entsprechenden englischen Wort sustainable ist dieses Prinzip wörtlich erkennbar: to sustain im Sinne von ‚aushalten‘ bzw. ‚ertragen‘. Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung ‚dauerhaft aushalten‘, ohne Schaden zu nehmen. (…) In seiner ersten und älteren Bedeutung weist ‚nachhaltig‘ als Adjektiv oder bei adverbialem Gebrauch darauf hin, dass eine Handlung längere Zeit anhaltend wirkt.”
Nominiert bitte jetzt und bis spätestens Ende November Persönlichkeiten von Unternehmen, die ihr als geeignet erachtet, als Sustainability Digital Superhero of the year gewürdigt zu werden. Eure Vorschläge werden dann geprüft und die Persönlichkeiten bei entsprechender Eignung (bitte keine Greenwasher!) nominiert: www.digitalsuperhero.at/sonderpreis