Die GroupM veröffentlichte am 9. Dezember den jährlichen „This Year, Next Year“ Media und Marketing Forecast. Der Media und Marketing Forecast umfasst erste Prognosen und richtungsweisende Zahlen über die weltweiten Werbeausgaben 2019/2020. So verlangsamt sich das globale Werbewachstum von 5,7 Prozent in 2018 auf 4,8 Prozent in 2019 und 3,9 Prozent in 2020. Bis 2024 werden moderate Steigerungen zwischen 3,0 und 4,0 Prozent erwartet.
Für Deutschland zeigt der aktuelle GroupM-Report, dass Digital Media das stärkste Zugpferd des deutschen Werbemarktes ist und auch bleiben wird: Für 2019 prognostiziert die GroupM ein Wachstum der digitalen Media Spendings um 6,0 Prozent, in den Folgejahren 2020 und 2021 jeweils um 5,0 Prozent. Insgesamt steigen die Werbeinvestitionen in Deutschland nur leicht, konrekt um 0,9 Prozent in 2019 und 0,6 Prozent in 2020. Neben dem Digitalmarkt erweisen sich bei den deutschen Ad Spendings vor allem Out-of-Home und Kinowerbung als wichtige Treiber. In 2019 wird dieser Bereich um 5,7 Prozent wachsen, 2020 um 3,1 Prozent. Sinkende Mediabudgets muss hingegen das lineare Fernsehen in 2019 mit einem Minus von 0,5 Prozent hinnehmen, bevor in 2020 ein Spending-Plus von einem Porzent zu verzeichnen ist. Die größten Einbußen verbuchen weiterhin Zeitungen: Sowohl für 2019 mit Minus 7,0 Prozent, als auch für 2020 mit Minus 9 Prozent, sagt die GroupM hier deutlich sinkende Werbeinvestitionen voraus.
„Die CMOs sind bestrebt, all ihre Marketingkanäle noch besser mit aktuellen Technologien zu verbinden. Doch: Angesichts des geringen Wachstums wird Effizienz in diesem Markt definitiv ein Muss bleiben“, so Christian Juhl, CEO GroupM Global. „Viele Unternehmen sind in jüngster Zeit erfolgreich, indem sie sich auf Mediainvestitionen verlassen, die kurzfristig hocheffizient performen. Dennoch gehen wir davon aus, dass Markenwerbung in Zukunft wieder eine stärkere Rolle spielen wird“, ergänzt Thorsten Ebbing, CIO GroupM Germany.