“Ein Marathon und kein Sprint” – Dies ist, laut Yasar Hanli, Global Digital Marketing Director von Miele X, die wichtigste Zutat für effektives Marketing von Unternehmen im Bezug auf Nachhaltigkeit. Nur durch eine langzeitige Verpflichtung kann ein Unternehmen wirklich nachhaltig sein. Dies betrifft demnach nicht nur das Image eines Unternehmens, sondern alles von den Materialien, über die Produkte, bis hin zu unternehmensinternen Systemen. Ganz nach ihrem Slogan “Miele. Immer besser” will das Unternehmen, laut Hanli nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch die Welt langfristig gesehen “immer besser” machen. Aus diesem Gedanken heraus entstand eine Kooperation mit dem Umweltaktivisten und Visionär Joost Bakker und seinem Team.
Bakker rief im Jänner 2021 das in Melbourne stationierte “Future Food System” ins Leben. Hierbei handelt es sich um ein selbst tragendes zero-waste Gebäude, welches als nachhaltiger Bauplan und Inspiration für die Häuser der Zukunft gelten soll. Das “Future Food System” wurde von den ersten Unterkünften der Menschen inspiriert und auf die heutige Zeit und ihre Bedürfnisse ausgelegt. Es stellt ein geschlossenes Ökosystem dar und gibt somit seinen Bewohnern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern erzeugt auch Nahrung und Energie – jedoch nur so viel, dass kein Abfall entsteht und alles verbraucht werden kann.
„Ich rede nicht gerne darüber, Dinge zu tun, ich mache gerne Dinge“, so beendet Joost Bakker seine Vorstellung des “Future Food Systems”, welche mittels eines Videos im Vortrag von Yasar Hanli gezeigt wurde. Dieses Zitat bildet laut Hanli auch schon die zweite wichtige Komponente für Nachhaltigkeit bei Unternehmen: “Taten sprechen mehr als Worte”.
Der dritte und finale Punkt im Umgang mit Nachhaltigkeit im Social Media Marketing von Unternehmen wurde leider aus Zeitgründen nicht mehr genannt. Die Wichtigkeit einer langfristigen und nachhaltigen Strategie in Unternehmen, sowie die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit selbst, wurden jedoch erneut betont.
Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Pia Kammerlander und Michelle Havasov verfasst.