© Cannes Lions

Erste Preisträger:innen beim 72. Cannes Lions Festival für Kreativität ausgezeichnet

Die ersten Gewinner:innen des 72. Cannes Lions Festival stehen fest: Auszeichnungen in den Kategorien Health & Wellness, Pharma, Outdoor, Print & Publishing sowie Audio & Radio wurden vergeben – inklusive zweier Grand Prix für Outdoor.

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Das 72. Cannes Lions International Festival of Creativity, das am 16. Juni 2025 begann, präsentierte am 16. Juni die ersten Gewinner:innen. In den Kategorien Health & Wellness, Pharma, Outdoor, Print & Publishing sowie Audio & Radio wurden mehrfach Lions verliehen – darunter einige Grand Prix, erstmals auch für die Tschechische Republik.

Pharma und Health Lions

Im Bereich Pharma Lions, der kreative Kommunikationsarbeit für Pharmaunternehmen auszeichnet, wurden aus 305 Einreichungen insgesamt neun Lions vergeben: ein Gold, drei Silber und vier Bronze. Der Grand Prix ging an die Kampagne „Make Love Last – Bedroom“ für Viatris von Ogilvy Shanghai. Die Jury würdigte das Werk als „stummes“ Meisterwerk, das Intimität und Produktnutzen subtil und menschlich kommuniziere.

Für Health & Wellness Lions, mit 1 169 Einreichungen, wurden 33 Lions vergeben – sechs Gold, elf Silber und 15 Bronze. „Vaseline Verified“ von Unilever über Ogilvy Singapur erhielt den Grand Prix. Wissenschaftler:innen testeten virale Hautpflege‑Hacks im Labor, um sie zu verifizieren oder zu widerlegen – und klärten damit Falschinformationen auf.

Der Lions Health & United Nations Grand Prix for Good ging an „The Best Place In The World To Have Herpes“ von der New Zealand Herpes Foundation, FINCH Sydney und Motion Sickness Auckland. Die Kampagne hebt die Enttabuisierung von Herpes mittels Humor und eines innovativen Online-Kurses hervor.

Audio und Radio Lions

In der Sparte Audio & Radio Lions, mit 714 Einreichungen, gingen 21 Lions an kreative Sound‑Ideen (drei Gold, acht Silber, neun Bronze). Der Grand Prix wurde „One Second Ads“ für Budweiser von Africa Creative DDB São Paulo verliehen – eine Serie von einsekündigen Hörspots mit ikonischen Song-Anfängen, die Nutzer:innen zum Raten animierten.

Bei den Print & Publishing Lions, aus 769 Einreichungen, wurden 23 Lions vergeben (vier Gold, acht Silber, zehn Bronze). „Price Packs“ für PENNY von Serviceplan München gewann den Grand Prix mit preisfokussierter Verpackung als mutigem Statement.

Outdoor Lions

Aus 2.001 Einreichungen bei den Outdoor Lions wurden 57 Lions verteilt (neun Gold, 19 Silber, 27 Bronze). Insgesamt wurden zwei Grand Prix verliehen:

  • „Phone Break“ von KitKat (VML Prag) markiert einen historischen Sieg für die Tschechische Republik. Die Kampagne tauschte in öffentlichen Szenen Smartphones gegen KitKats – stark und wortlos wirksam.
  • Der zweite Grand Prix ging an die spektakuläre Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele Paris 2024, umgesetzt von Paris 2024 mit mehreren Agenturen, die die Seine in eine sechs Kilometer lange Bühne verwandelte – ein bildstarkes Zeichen für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Im Rahmen der Special Awards wurden ferner diese Ehrungen vergeben:

  • Healthcare Network of the Year: FCB Health, Real Chemistry, Ogilvy Health.
  • Healthcare Agency of the Year: AREA 23 (IPG Health), 21 Grams, Ogilvy Health.

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