Der November 2018 schließt laut Focus Media Research im Bereich der klassischen Werbung mit einem Plus von 2,7 Prozent deutlich besser als die Vormonate ab. Hörfunk und Außenwerbung (jeweils ca. 6 Prozent) sind jene Werbeträger mit den höchsten Werbeanstieg in Relation zu November 2017. Innerhalb der Werbegattung Print konnten die Tageszeitungen mit einem fast zweistelligen Wachstum am deutlichsten zulegen. TV präsentiert sich divergent – während die privaten Sender die Bruttospendings um 4,5 Prozent steigern konnten, verliert der ORF um 2,5 Prozent in Relation zum Vorjahr. Die klassische Onlinewerbung verzeichnet mit minus 7 Prozent im November die höchsten Einbußen. Die Werbepusher im November kommen insbesondere aus den Branchen Telekommunikation und Lebensmittelhandel – also jenen Branchen, die traditonell ohnehin einen sehr hohen Werbeaufwand betreiben.
Downloaden Sie sich hier die Werbebilanz für den November 2018 sowie die Monate Jänner bis November 2018.
In den Monaten Jänner bis November 2018 floßen laut Focus 5
Werbeausgabenplus im November von 2,7 Prozent gegenüber Oktober
Die Werbepusher im November kommen insbesondere aus den Branchen Telekommunikation und Lebensmittelhandel.
Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
„Creativity Inc.” von Ed Catmull
Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.
-
Termine