Die kreativsten Arbeiten Europas wurden im Rahmen von Eurobest 2024 prämiert. Aus insgesamt 2.528 Einreichungen wurden 228 kreative Arbeiten aus 18 Märkten ausgezeichnet. Deutschland setzt sich mit 58 Awards an die Spitze, gefolgt von Großbritannien mit 42 und Frankreich mit 40 Auszeichnungen. Die meisten Grands Prix gehen nach Deutschland und Großbritannien.
Österreich war mit acht Einreichungen bei den Eurobest Awards vertreten und zeigte bei den Eurobest Young Creatives Competitions starke Präsenz. Auf Einladung der ORF-Enterprise nahmen Linda Saric (OMD Austria) und Anja Stojanovic (Deutsche Telekom Global Business Solutions) am Wettbewerb teil. Weitere österreichische Teams, darunter Sarah Kitzmüller und Josephine Gasser (Wien Nord Serviceplan), Manou Ilunga und Michael Hofer (DDB Wien) sowie Anton Fullerton und Gabriela Bolboceanu (Wild), stellten sich ebenfalls der Herausforderung. Mit 217 Teams aus 26 Ländern – die höchste Beteiligung in der Geschichte des Nachwuchswettbewerbs – sicherte sich das britische Team die Goldmedaille. Silber ging an das Nachwuchsteam aus Ungarn, während Deutschland Bronze holte.
Die Grands Prix Sieger 2024
- Audio & Radio: „Pub Museums“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien / Publicis, Dublin, Irland
- Brand Experience & Activation: „The Everyday Tactician“ für Xbox von McCann, London, UK
- Creative B2B: „The Move to – 15“ für DP World von Edelman, London, UK
- Creative Business Transformation: „Renault – Cars To Work“ für Renault von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
- Creative Commerce: „Price Packs“ für PENNY von Serviceplan, München, Deutschland
- Creative Data: „Room for Everyone“ für Mastercard von McCann Poland, Warschau, Polen
- Creative Effectiveness: „Raise Your Arches“ für McDonald’s von Leo Burnett, London, UK
- Creative Strategy: „Darty – Long Lasting Reviews“ für Darty von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
- Design: „855-How-to-Quit-(Opioids)“ für Anzen Health von Serviceplan, München, Deutschland
- Digital Craft: „Animal Alerts“ für PetPace von Serviceplan, München, Deutschland und L&C, New York, USA
- Direct: „Renault – Cars to Work“ für Renault von Publicis Conseil, Paris, Frankreich
- Entertainment: „The Everyday Tactician“ für Xbox von McCann, London, UK
- Film: „Chess“ für Sitges – International Fantastic Film Festival of Catalonia von CHINA, Madrid, Spanien
- Film Craft: „Never Just a Period“ für Libresse von Soundtree Music / AMV BBDO, London, UK
- Glass: The Award For Change: „Pink Chip“ für Degiro von Akqa, Amsterdam, Niederlande
- Grand Prix for Good: „Assume That I Can“ für CoorDown von Indiana Production Company, Mailand, Italien und Small, New York, USA
- Healthcare: „Waiting to Live“ für NHS von VML, London, UK
- Industry Craft: „The 100th Edition“ für Frankfurter Allgemeine Zeitung von Scholz & Friends, Berlin, Deutschland
- Innovation: „Pink Chip“ für Degiro von Akqa, Amsterdam, Niederlande
- Integrated: „150 Years of Whateverken“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien
- Media: „If you’re into it, it’s in the V&A“ für V&A von PHD und adam&eveDDB, London, UK
- Outdoor: „Pub Museums“ für Heineken von LePub, Mailand, Italien und Publicis, Dublin, Irland
- PR: „Tampon FOR MENstruation“ für Vuokkoset von TBWA\Helsinki, Finnland
- Print & Publishing: „Price Packs“ für Penny von Serviceplan, München, Deutschland
- Social & Influencer: „Olympic Curry“ für McDonald’s von DDB, Paris, Frankreich
Die Gewinner der Special Awards
Network of the Year:
- Publicis Worldwide
- Serviceplan Agenturgruppe
- McCann Worldgroup
Media Network of the Year:
- PHD Worldwide
- OMD Worldwide
- Mediaplus
Agency of the Year:
- Serviceplan, München, Deutschland
- Publicis Conseil, Paris, Frankreich
- LePub, Mailand, Italien
Independent Agency of the Year:
- Serviceplan, München, Deutschland
- Edelman, London, UK
- Jung von Matt AG, Hamburg, Deutschland
Eurobest Golden Palm:
- Indiana Production Company, Italien
- Lee Films, Spanien
- Henry, Frankreich
Agency of the Year by Market:
- Belgien: Wunderman Thompson, Antwerpen
- Finnland: TBWA\Helsinki, Helsinki
- Frankreich: Publicis Conseil, Paris
- Deutschland: Serviceplan, München
- Italien: LePub, Mailand
- Niederlande: Akqa, Amsterdam
- Norwegen: Try, Oslo
- Spanien: Lola MullenLowe, Madrid
- Schweden: Åkestam Holst, Stockholm
- Vereinigtes Königreich: McCann, London
Alle Eurobest-Award-Gewinner finden sich online auf lovethework.com
Creativity Report 2024
Der Eurobest Creativity Report dient als zentraler Kompass für kreative Spitzenleistungen in Europa. Neben detaillierten Rankings analysiert der Bericht die prägendsten Trends und Themen, die aus den Arbeiten der Jurys hervorgegangen sind. Im Fokus stehen heuer frische Perspektiven auf vertraute Herausforderungen, die mit innovativen Ansätzen überraschen. So zeigt der Trend „Economics 101“, wie Marken intelligenten, ressourcenschonenden Konsum fördern – mit Vorteilen für Umwelt und Geldbeutel. Auch Humor spielte eine Schlüsselrolle: Während „Wit Works Wonder“s zeigt, wie Humor die Markenwahrnehmung steigern kann, beweist der Trend „Humanising Health“, dass subtiler Witz, kreative Analogien und authentisches Storytelling Gesundheits- und Mentalthemen zugänglicher machen.
Der Creativity Report gibt es in voller länger Länge über einen exklusiven Zugang auf lovethework.com.