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Cannes Lions starten die Luxury & Lifestyle Lions und beenden die Mobile Lions

Mit der Einführung wird der bedeutende Wandel und die Umwälzung bei der kreativen Vermarktung von Marken im Luxusbereich gewürdigt.

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Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat die Einführung der Luxury & Lifestyle Lions angekündigt. Dieser Lion wird einen globalen Maßstab für Marken im Luxusbereich setzen und die wirkungsvollsten kreativen Arbeiten, Erfahrungen und kreativen Geschäftslösungen für den Luxus- und Lifestyle-Sektor anerkennen und feiern.

Simon Cook, CEO von Lions, sagte: „Wenn wir einen Lion vorstellen, der die Bedürfnisse einer Branche widerspiegelt, wird die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit der entsprechenden Branche ausgearbeitet. Unser globales Expertengremium hat uns darauf hingewiesen, dass dieser stark disruptive Sektor einen eigenen Maßstab benötigt, damit wir von der Förderung des Bewusstseins zur Erkennung von Lösungen übergehen können, die Geschäftsmodelle verändern, und einen neuen kreativen Standard für einen Markt im Wandel setzen können. Die Luxury & Lifestyle Lions zeichnen Markenkommunikation und ‑lösungen aus, die die Geschäftsleistung und Markentreue steigern. Eine multidisziplinäre Jury wird neue Maßstäbe für den Luxussektor setzen und mit dem Lion kreative Arbeiten würdigen, die die Disziplin und den Sektor voranbringen.“

Marian Brannelly, Global Director of Awards, Lions, fügte hinzu: „Der Luxusmarkt war in den letzten Jahren und nach der Pandemie mit erheblichen Störungen konfrontiert. Ein Wandel im Verbraucherverhalten und eine beschleunigte Verlagerung hin zu E‑Commerce und neuen Technologien sind nur einige der Bereiche, in denen sich der Markt schnell zurechtfinden und Innovationen einführen musste. Wenn man dazu noch die sich verändernden Werte neuer Bevölkerungsgruppen, die sich weiterentwickelnde Definition von Luxus in nicht-westlichen Märkten und die Notwendigkeit eines stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und bewussten Konsum hinzufügt, wird einem klar, welch entscheidende Rolle dabei Kreativität von Weltklasse spielen kann Transformation.”

Im „Leitfaden für Luxusmarketing im Zeitalter des Wandels“ des WARC zeigen Untersuchungen von Euromonitor, dass die Umsätze in der Luxuskategorie nach Covid-19 wieder angestiegen sind und voraussichtlich im Jahr 2023 das Niveau vor der Pandemie übertreffen werden, wenn sich die Aktivitäten in China normalisieren.

Globaler Luxusmarkt im Wandel

Wie auf WARC zitiert, zeigen weitere Untersuchungen von Ipsos, dass sich der globale Luxusmarkt verändert und neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Durch den demografischen Wandel in den Schwellenländern werden mehr als eine Milliarde Erstkonsumenten entstehen, die sich hauptsächlich auf China, Indien und Südostasien konzentrieren. Ihre Kaufkraft wird durch die schnelle digitale Akzeptanz bei einer jungen, städtischen und technikaffinen Bevölkerung unterstützt.

Charles Georges-Picot, Global CEO bei Marcel und Publicis Luxe, Global Client Lead, kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „In einer Zeit, in der der Luxussektor das Markenerbe mit einem scharfen Blick auf die Zukunft ständig neu erfinden, transformieren und würdigen muss, ist die Die Einführung eines Luxus- und Lifestyle-Lions wird dazu beitragen, einen neuen kreativen Maßstab für diesen stark umwälzten und aufregenden Sektor zu setzen. Wir wissen, dass Kreativität die Kraft hat, Grenzen zu überschreiten und Sektoren und Disziplinen voranzubringen. Wir freuen uns über einen neuen Branchenstandard, der unsere Sicht auf Markenkommunikation, Geschäftsmodelle und kreative Transformation in diesem dynamischen Bereich neu definieren wird.“

Bei den diesjährigen Cannes Lions wurde „Kaguya by GUCCI“ von Tsuzuku und Dentsu, Tokio, mit einem Bronzenen Löwen in der Kategorie Filmkunst ausgezeichnet. Das Werk beinhaltete Musik, die eine Mischung aus historischen japanischen Kunstformen mit der neuesten Technologie der Kreativität zelebriert. Der Kreativdirektor hinter dem Stück, Toshihiko Tanabe, sagte über den Start der Luxury & Lifestyle Lions: „Bei Luxuskampagnen geht es nicht nur um glitzernde Prominente, die im Sonnenuntergang tanzen. Luxusmarketing dient seit Jahren als seltene Plattform, um visuelle Kunst und Popkultur auf zeitgemäße Weise zu präsentieren.“

Zu weiteren Veränderungen bei den Lions sagte Brannelly: „Es ist wichtig, dass die Auszeichnungen die aktuelle Situation widerspiegeln und den Weg für die Zukunft ebnen. Deshalb ist es für uns ebenso wichtig, die Lions weiterzuentwickeln, als auch, wenn nötig, Lions in den Ruhestand zu schicken.“ Im Jahr 2024 werden wir nach Rücksprache mit unseren Jurys die Mobile Lions schließen. Mobile Geräte sind in allen Kanälen und Disziplinen in die Arbeit integriert, und in den letzten Jahren hat sich die von Mobilgeräten gesteuerte Kreativität auf fast jeden Lion ausgeweitet.“

Vollständige Informationen zu den Luxury & Lifestyle Lions, einschließlich Definition, Kriterien und Kategorien, sowie das Entry Kit folgen im November. Einzelheiten zum Jurypräsidenten und zur Jury werden Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben. Einreichungen für Cannes Lions 2024 werden ab dem 18. Januar 2024 angenommen.

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