Sie werden bei der JETZT Video am Conference Day einen Vortrag über Bewegtbild-Kreation halten und einige Best Cases präsentieren. Was dürfen sich die Konferenzteilnehmer von Ihrem Vortrag erwarten?
Markus Wieser: Da nichts bewegt, wie Bewegtbild, werden wir ganz viel davon anschauen, um dann die eine oder andere Erfolgsvoraussetzung aus diesen Beispielen zu destillieren.
Was ist aus Ihrer Sicht und in wenigen Worten das Faszinierende an den Möglichkeiten von Bewegtbild-Advertising im Web?
Markus Wieser: Im Gegensatz zum Fernsehen findet man bei Bewegtbild im Web eine intime 1:1 Konsumation-Situation – samt technischer Möglichkeit zur Interaktion und spontanen Weitergabe: beides tolle Voraussetzungen, die unbedingt genutzt werden wollen.
Was sind aus Ihrer Sicht die größten Missverständnisse in Zusammenhang mit Bewegtbild-Content im Web?
Markus Wieser: Gesetzmäßigkeiten aus dem klassischen Mediaplan anzulegen einerseits und das Vorurteil, das Web ermögliche eh nur überlange TV-Spot-Versionen andererseits, ergeben einen ganzen Regenbogen an möglichen falschen Annahmen. Und die führen zu Bewegtbild, das keiner sehen will.
Wenn Sie sich die von heimischen Unternehmen im Web distribuierten Bewegtbild-Kampagnen so anschauen: Haben die werbetreibenden Unternehmen in Österreich grosso modo schon verstanden, wie man eine sinnvolle Bewegtbild-Strategie entwickelt oder sehen Sie noch Aufholbedarf?
Markus Wieser: Es gibt – wie wir in meinem Vortrag sehen werden – fantastische Leuchtturm-Projekte für Bewegtbild-Kampagnen. Die allerdings bei weitem nicht so hell leuchten würden, wäre es im großen und ganzen nicht so trübe … Konsequente Bewegtbild-Strategien sind meiner Meinung nach leider noch ausgesprochen rar.
Was halten Sie generell von der Idee, eine monothematische Fachkonferenz zum Themenfeld Bewegtbild-Content und Bewegtbild-Strategie in Österreich zu lancieren?
Markus Wieser: Das finde ich als Vortragender natürlich grossartig! Aber im Ernst: desto fokussierter, desto wahrscheinlicher sind ja konkrete Antworten. Konferenzen, die alles und nichts kombinieren und auf denen die immer gleichen Phrasen gedroschen werden, gibt es schon mehr als genug. Danke also für dieses Experiment!