© BatteryIncluded

Simon Reichel und Thomas Ballmann arbeiten an der besseren Auffindbarkeit von Produkten in Webshops.

BatteryIncluded: Mit neuester Such-Technologie die relevanten Produkte in Webshops finden 

Thomas Ballmann und Simon Reichel gründen gemeinsames das Unternehmen BatteryIncluded, um Shopping-Erlebnisse mit moderner Online Shop-Architektur zu verbessern.

Mit BatteryIncluded haben Thomas Ballmann und Simon Reichel ein Unternehmen gegründet, das Online-Nutzern frustrierende Einkaufserlebnisse aufgrund mangelhafter Suchfunktionen in Webshops ersparen will. Sie richten sich mit ihren Software-Lösungen an Agenturen und Online-Händler, damit diese komplexe Shop-Produktlisten wesentlich schneller und einfacher als bisher managen können.

„Eine Studie zu Suchfunktion, Filterung und Kategorie-Listen zeigt, dass Websites mit einer durchschnittlichen User-Experience Abbruchquoten von 67 bis 90 Prozent verzeichnen. Bereits Shops mit leicht optimierten Suchfunktionen verlieren hingegen nur noch 17 bis 33 Prozent der Nutzer. Das bedeutet, dass eine geringfügige Verbesserung im Rahmen der Auffindbarkeit von Produkten zu einer vierfachen Zunahme an potenziellen Kunden führen kann. Genau dieses Geschäftspotenzial wollen wir heben“, bringt Simon Reichel die Gründungsidee von BatteryIncluded auf den Punkt.

Die Komplexität von Online-Shops nimmt weiter zu. Händler sehen sich mit zunehmender Belastung durch Arbeit mit geringer Wertschöpfung konfrontiert. In einer kürzlich von McKinsey durchgeführten Umfrage wurde festgehalten, dass Händler etwa zwei Drittel ihrer Zeit mit dem Sammeln von Daten, der Erfüllung von Erwartungshaltungen, dem täglichen Problemlösen sowie mit Meetings und internen Abstimmungen verbringen. Nur ein Drittel der Arbeitszeit kann für kritische Analysen oder wertschöpfende Aktivitäten, wie der Steuerung des Angebots und des gezielten Produktverkaufs, aufgewendet werden.

„In genau diesen kurzen Zeitfenstern muss das richtige Werkzeug an die Hand gereicht werden, sodass E‑Commerce Verantwortliche schnell und einfach an allen Stellschrauben drehen können. BatteryIncluded erkennt Zusammenhänge zwischen Verhaltensdaten und Warenkörben und gibt wertvolle Hinweise und Empfehlungen für kaufmännische Entscheidungen, welche im Stress des Alltags ansonsten vielleicht untergehen würden“, betont BatteryIncluded-Mitgründer und CTO Thomas Ballmann. Die Kernlogik der neu durchdachten API, der „Relevance Stream”, ist nicht nur individuell auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens anwendbar, sondern optimiert sich auch dynamisch und kontinuierlich. Das Herzstück ist eine neuartige Vektor-Relevanz-Berechnung stammend aus einem eigens entwickelten und selbstlernenden Algorithmus. 

Diese Lösung liefert bereits eine um 80 Prozent höhere Relevanz zu allen Produktlisten und eine große Arbeitsentlastung. Die ergänzende Marketingsteuerung „Volt Merch” liefert digitalen Teams die restlichen 20 Prozent, welche menschliche Expertise erfordern und nochmals einen punktuellen Unterschied machen.

Zusammengefasst besteht der Ansatz und Wert von BatteryIncluded darin, dass gemeinsam bessere Entscheidungen mit den Daten von Online-Händlern getroffen werden. Komplexe Shop-Produktlisten werden durch einen flexiblen Werkzeugkasten einfach, transparent und hoch performant abgebildet.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.