© Pixabay

Österreich belegt Platz 6 beim mobilen Streaming unter den Teilnehmerländern der WM 2026

Mit einem Streaming-Leistungsindex von 80,9 Prozent belegt Österreich den sechsten Platz in der Rangliste der Teilnehmerländer des Fußballturniers 2026.

Beitrag teilen:

JETZT Data Driven am 22. und 23. September in Wien

Mehr Erfolg durch Daten und AI

Entdecke Strategien, Technologien und Best Practices, die Marketing, E‑Commerce und Business messbar voranbringen. Sichere dir jetzt dein Ticket für die Fachkonferenz JETZT Data Driven am 23. und 24. September in Wien.

Mit einem Index von 80,9 Prozent gehört Österreich zu einer Gruppe von Ländern mit sehr ähnlichen Leistungen. Es liegt nur 0,5 Punkte hinter England, das mit 81,4 Prozent den fünften Platz belegt, und hat einen leichten Vorsprung von 0,4 Punkten vor Frankreich, das mit 80,5 Prozent den siebten Platz belegt.

Dieses Ergebnis spiegelt die Fähigkeit der österreichischen Mobilfunknetze wider, eine qualitativ hochwertige Videoerfahrung auf Smartphones zu bieten. Nutzer:innen können so Inhalte in hoher und ultrahoher Auflösung unter allgemein günstigen Abspielbedingungen genießen.

Begrenzte Unterschiede an der Spitze der Rangliste

Die Rangliste zeigt eine starke Homogenität unter den bestplatzierten Ländern. Österreich übertrifft dabei unter anderem Portugal, das mit 80,0 Prozent den neunten Platz belegt, um 0,9 Punkte, sowie Belgien, das mit 79,4 Prozent den zehnten Platz belegt, um 1,5 Punkte.

Auf Ebene der Top 20 beträgt der Unterschied 18,5 Punkte zwischen Österreich und Algerien, das einen Index von 62,4 Prozent aufweist. Dieser Unterschied verdeutlicht die Leistungsunterschiede zwischen den untersuchten Ländern und unterstreicht gleichzeitig die Robustheit der Ergebnisse der österreichischen Mobilfunknetze.

In einem Umfeld, das durch die kontinuierliche Zunahme der Video-Nutzung auf Mobilgeräten geprägt ist, zeigen diese Leistungen die Fähigkeit der österreichischen Infrastruktur, den Erwartungen der Nutzer:innen in Bezug auf Streaming gerecht zu werden.

Beitrag teilen: