Der Goldbach Youngstar wird quartalsweise vom österreichischen Gallup Institut erhoben und befragt die junge und junggebliebene Zielgruppe zur Markenwahrnehmung. Als Sieger gilt jene Marke, die die höchsten Ergebnisse in einer Kombination aus dem Vitalitätsindex der Marke (junge Zielgruppe) und der Werbewirkung des Spots (in der jungen Zielgruppe) erzielt.
„B wie jugendlich”
Mit einem Score von 68,5 Punkten führt die Sprachlern-App Babbel als „vitalste” Marke die Goldbach-Youngstar-Umfrage unter Österreichs Jugendlichen im 1. Quartal 2020 an. Die Sprachlern-App wird mit seinem aktuellen Spot bei den Befragten vor allem als „modern, aktiv, innovativ und neuartig” beschrieben. Dabei harmonisieren die Eigenschaftszuordnungen der Marke vor Ansicht des Spots und nach Ansicht des Spots sehr stark, was auf eine klare Linie von Babbel schließen lässt, die eigenen Stärken in der Werbung voll auszuspielen und zu verstärken.
Die klassische und zugleich moderne Rum-Marke Bacaradi landet mit 57,9 Punkten hinsichtlich Jugendlichkeit auf Platz 2 und konnte seine Bewertung im Vergleich zur vergangenen Befragung um mehr als 13 Scorepunkte erhöhen. Die Marke wird demnach statt älter wohl immer jünger. Die Rummarke, die mit einer Markenbekanntheit von 85 Prozent aufhorchen lässt, rief mit ihrem Spot bei den Befragten vor allem Assoziationen zu den Eigenschaften „Jugendlichkeit” und „Aktivität” hervor und konnte in diesen Bereichen von 36 auf 48 Prozent beziehungsweise von 25 auf 45 Prozent wachsen. Auch auf die Kriterien „Unterhaltsamkeit, Modernität und Energie/Kraft” zahlte der aktuelle Spot signifikant ein und zeigt einmal mehr „Werbung wirkt”.
Mit 91 Prozent kann auch der Drittplatzierte Müller auf hohe Markenbekanntheit in der jungen Zielgruppe zurückgreifen. Der aktuelle Spot sorgte vor allem für verbesserte Werte in den Kategorien „Jugendlichkeit” und „Unterhaltsamkeit”. Wurde die Jugendlichkeit der Marke vor Ansicht des Spots noch mit 24 Prozent bewertet wurde, kletterte die Bewertung nach Ansicht der Werbung auf 29 Prozent. In Sachen Unterhaltsamkeit konnte Müller sein Image von 16 Prozent Zustimmung auf 26 Prozent nach Ansicht des aktuellen Spots erhöhen.
„Neben der Wahl der richtigen Werbeträger hat auch der Charakter des Spots einen großen Einfluss auf die Eigenschaftszuordnungen einer Marke. Mit dem Goldbach Youngstar möchten wir werbetreibenden Unternehmen ein wesentliches Werkzeug in die Hand geben, um den Erfolg ihrer Werbeaktivitäten hinsichtlich Vitalität und Jugendlichkeit zu evaluieren. Dafür befragen wir seit inzwischen fast zehn Jahren regelmäßig junge Österreicher zu ihrer Einstellung zu unterschiedlichen Marken. Denn es ist wohl die junge Zielgruppe selbst, die einer Brand am ehrlichsten Eigenschaften wie Jugendlichkeit und Vitalität attestieren kann”, erklärt Goldbach-Geschäftsführer Josef Almer die Intention hinter der Befragung, die in Zusammenarbeit mit dem Gallup Institut quartalsweise durchgeführt wird.