© Pixabay

Das Liefervolumen wurde 2018 in Österreich um neun Prozent erhöht. Im C2C-Versand wurden 10 Millionen Pakete verschickt

2018 wurden hierzulande 228 Millionen Pakete versendet

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 227,7 Millionen Pakete in Österreich versendet.  47 Prozent der Pakete wurden von der Österreichischen Post zugestellt. Vor allem der B2C-Bereich konnte mit 122,7 Millionen Sendungen einen hohen Zuwachs verzeichnen.

Laut Branchenradar wurden im vergangenen Jahr 227,7 Millionen Pakete in Österreich befördert. Das sind 18,8 Millionen Pakete mehr als im Vorjahr und Zuwachs der Paket-Logistik von neun Prozent. Alleine im B2B-Segment konnte ein Wachstum von 2,1 Prozent verzeichnet werden. Das ist ein Versand von insgesamt 95 Millionen Paketen. Das Konsumentengeschäft erzielte einen Zuwachs von 14,6 Prozent und einen Versand von 132,7 Millionen Paketen. Im C2C-Versand wurden 10 Millionen Pakete verschickt, somit entfallen auf den B2C-Versand 122,7 Sendungen und ein Plus von 16,1 Prozent. Es gab jedoch auch 16 Prozent Retour-Sendungen und die Zahl der Volllieferungen verringerte sich um 1,4 Prozent.

Die Österreichische Post stellte die meisten Pakete, mit einem Marktanteil von 47 Prozent zu. Die Paketdienste DHL (27 Prozent), Hermes (12 Prozent) und DPD (10 Prozent) folgten. Amazon spielt derzeit im B2C-Segement noch eine untergeordnete Rolle und verzeichnet einen Marktanteil von 0,4 Prozent für das vergangene Jahr. Der Handelsverband äußert sich zum Thema Verpackungen. Im Fall der Verpackungsentpflichtung sind das fast ausschließlich die österreichischen Händler”, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will an. Er empfiehlt eine Inpflichtnahme der Handelsplattformen. So sollen Plattformbetreiber nicht für die Entpflichtungsentgelte der Marktplatzhändler haften, solange diese an keinem nationalen Sammel- und Verwertungssystem teilnehmen.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.