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© WienTourismus/ Paul Bauer

WIEN NORD hat gemeinsam mit NOW einen Silber-Nagel und eine Auszeichnung für die WienTourismus-Kampagne „Unhashtag Vienna: Wien sehen: Nicht #Wien“ erhalten.

WIEN NORD + NOW und Jung von Matt/Donau stauben bei den ADC-Awards ab

Aus einer Vielzahl an Einreichungen beim Art Directors Club Awards in Deutschland wurden sowohl die WienTourismus-Kampagne „Unhashtag Vienna“ von WIEN NORD und NOW, als auch die #glaubandich-Kampagne von Jung von Matt/Donau und der Erste Bank und Sparkasse prämiert.

Rund 700 führende Köpfe der kreativen Kommunikation schließen sich im Art Directors Club (ADC) Deutschland zusammen. Einmal im Jahr zeichnet dieser herausragende Arbeiten der Branche aus. So wurden dieses Jahr goldene, silberne oder bronzene „Nägel“ in insgesamt elf Hauptkategorien und über 200 Unterkategorien vergeben.

Die österreichischen Werbeagenturen Jung von Matt/Donau und WIEN NORD gemeinsam mit NOW haben jeweils einen silbernen Nagel sowie eine Auszeichnung abgestaubt. 
WIEN NORD hat gemeinsam mit NOW einen Silber-Nagel und eine Auszeichnung für die WienTourismus-Kampagne „Unhashtag Vienna: Wien sehen: Nicht #Wien“ erhalten. Im Zuge der Kampagne wurde für drei Tage das Bild „Kuss“ von Gustav Klimt im Oberen Belvedere mit einem roten Hashtag verdeckt. Das überklebte Bild war eine Replik und wurde zusätzlich zum Original ausgestellt. Ziel der Kampagne war es, auf die Problematik hinzuweisen, dass sich Reisende oftmals mehr mit dem Smartphone beschäftigen als mit besonderen Momenten. Die Aktion war Teil der im Herbst 2018 in Deutschland und Großbritannien durchgeführten Kampagne, die zum genussvollen Reisen abseits der Selfie-Inflation aufrief und damit den weltweiten Trend zur „digitalen Entgiftung“ aufgriff. Eine zusätzliche Auszeichnung in der Kategorie „PR-Kampagne“ wurde für die der Klimt-Aktion übergeordneten 360-Grad-Kampagne verliehen. Dafür verdeckte ein großer Hashtag die Sicht auf Wiener Sehenswürdigkeiten und stand pars pro toto für eine verloren gegangene Freiheit, den Urlaub in all seinen Facetten uneingeschränkt genießen zu können. Die Aufforderung „ Wien sehen – nicht #Wien. Genieße die Stadt hinter Deinen Fotos“ war in Deutschland auf rund 700 City Lights, auf Plakaten in Londons U‑Bahn sowie großflächig in den Stationen Waterloo und Liverpool zu sehen zudem wurde die Kampagne auf Social Media ausgespielt.

Jung von Matt/Donau hat mit der Erste Bank und Sparkasse einen Silber-Nagel in der Kategorie Animation für die Kampagne #glaubandich „First Christmans“ erhalten. Zusätzlich hat die Agentur eine Auszeichnung für die #glaubandich-Kampagne „Unstoppable“ in der Kategorie „Musik / Sound – Nutzung bestehender Originalmusik“ ergattert.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Chris Budgen

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