© Ingo Folie/Marketing Club Österreich

VAMP Award 2025: Einreichfrist letztmalig bis 2. Februar verlängert

Noch zwei Wochen Zeit einzureichen, um eine der begehrten VAMP Award-Trophäen zu gewinnen: Gesucht werden herausragende Projekte im Bereich Ambient Media, Promotion, Live Marketing und Digital out of Home (DOOH).

700 Gäste haben 2024 die Awardshow mit vorgelagertem Messebereich in der Ottakringer Brauerei besucht. Die Branche hat wieder gezeigt, was sie leistet und sich aufmerksamkeitsstark mit knapp 30 Ausstellern in Szene gesetzt. Der etablierte Award des Marketing Club Österreich, organisiert von der Agentur Awardix, findet 2025 am 22. April statt. Einreichungen werden über www.awardix.com noch bis zum 2. Februar entgegengenommen.

Ausgezeichnet wird in vier Kategorien und insgesamt 13 Subkategorien. Neben der neuen Kategorie „Crossmediale Kampagnen“ wird auch wieder ein Platinaward für die Kampagne mit den meisten Jurypunkten verliehen.

Gesucht: die besten Below-the-Line-Kampagnen

„Der VAMP Award ist eine wichtige Plattform für die Branche und rückt die Leistungen der Agenturen und Auftraggeber ins verdiente Rampenlicht“, wissen das Organisationsduo Christoph Berndl und Niko Pabst der Agentur Awardix um die Bedeutung der Preisverleihung. Im Vorjahr ist den Organisatoren eine stolze Einreichzahl gelungen, diese Zahl wollen sie 2025 noch steigern. „Wir möchten auch kleine, kreative und dadurch erfolgreiche Projekte vor den Vorhang holen“, meint Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club und fordert alle Agenturen und Auftraggeber dazu auf einzureichen!

Teilnahmebedingungen VAMP Award Edition 2025

Teilnahmeberechtigt ist jede Ambient-Media‑, Promotion- und Digital-out-of-Home-Aktivität, die zwischen 1. September 2023 und 8. Jänner 2025 in Österreich stattgefunden hat und deren Einreichung bis spätestens 2. Februar 2025 im VAMP-Award-Einreichtool eingelangt ist.

Die Einreichgebühr für den VAMP Award Die Einreichgebühr beträgt für die erste Kategorie 389 Euro, für Marketing Club Österreich-Mitglieder beträgt sie 239 Euro. Für jede weitere Kategorie kostet die Einreichung jeweils 269 Euro, beziehungsweise 139 Euro für Marketing Club Österreich-Mitglieder. Preise verstehen sich exklusive USt.

Kategorien beim VAMP Award Edition 2024

Ambient Media

01. 1. Die beste Ambient-Media-Kampagne

Einsatz von Fassadenprojektionen, Freecards oder coolen Bodenbeklebungen und ähnlichen Ambient Medien: Bewertet werden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

01. 2. Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

Einsatz von Ambient Medien mit dem Fokus darauf, dass sich die Passanten an der Ambient-Inszenierung aktiv beteiligen – am besten ohne direkte Aufforderung durch Dritte. Bewertet wird die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

Promotion

02. 1. Die beste Sampling-Promotion

Ein Produkt oder dessen Bewerbung zu sampeln, ist eines der ältesten Werbetools. Zeigt uns, wie aktuell diese Werbeform heute noch sein kann. Es muss nicht immer an der Kreuzung oder im Shoppingcenter gesampelt werden. Kreative Lösungen sind gefragt! Auffallende Kostüme können ebenso in einen Kampagnenerfolg einzahlen wie die Integration von digitalen Lösungen oder die außergewöhnliche Idee hinter der Umsetzung. Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effektivität und Zielgruppengenauigkeit.

02. 2. Die attraktivste Sales-Promotion

Die beste Aufmachung einer Promotion im Lebensmitteleinzelhandel, in Elektronikfachmärkten oder sonstigen Abverkaufsplätzen: Bewertet werden Kreativität, Markenstimmigkeit, Effizienz, Salespush und generierter Absatz.

02. 3. Die beste Roadshow

Produkte, Marken und deren Markenwelt stimmig darstellen, die avisierte Zielgruppe in ihrer Lebenswelt erreichen, zur realen oder virtuellen Erfahrung einladen: Das alles kann eine Roadshow. Bewertet werden Kreativität, Markeninszenierung, Instrumentarium, Standortwahl und Zielgruppengenauigkeit.

02. 4. Die beste Integration in bestehende Live-Formate

Markeninszenierungen, Promotions usw. die bei bestehenden Live-Formaten Dritter – wie zum Beispiel Festivals, Messen, Konferenzen (B2B, B2C, B2E) etc. – eingebucht und realisiert werden. Bewertet werden Zielgruppenaffinität, Markenfit und Impact durch Markendarstellung, ‑aktivierung und ‑involvement.

Digital out of Home (DOOH)

03. 1. DOOH interaktiv

Die zentrale Idee in dieser Kategorie ist die Kombination von Screens und Interaktion am Screen (durch beispielsweise Motion Sensoren, Mobile to Screen Technologie, Touch Screens): Bewertet werden dabei die Kreativität, sowie die Annahme der Idee durch die Zielgruppe.

03. 2. DOOH klassisch

Bewertet werden hier der Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.

03. 3. DOOH Data

Bewertet wird der innovative, effiziente und sichere Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.

Allgemein

04. 1. Die beste Live-Marketing-Aktivität

B2B‑, B2C‑, B2P‑, B2E-Formate, die vom Auftraggeber selbst veranstaltet werden (im Unterschied zu 02. 4.). Bewertet werden Markenfit, Aktivierung und Engagement, multisensorisches Markenerlebnis, Zielerreichung sowie die Kundenzufriedenheit.

04. 2. Kleines Budget, große Wirkung

Mit einer guten Idee kann man auch mit einem ambitionierten Budget eine gute Awareness erreichen. Bewertet wird hier die optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen.

04. 3. Kreativität & Innovation

Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, werden Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Wir freuen uns auf Einreichungen, die über den Tellerrand blicken, ungewöhnliche Kombinationen schaffen und Neues entdecken.

Neu: 04.4. Die beste crossmediale Kampagne

Ambient Media, Digital Out of Home (DOOH) und/oder Promotions/Live Marketing müssen Bestandteil der eingereichten Kampagne sein. Bewertet werden der rote Faden, die Story, der zielgerichtete Einsatz verschiedener Werbeinstrumente und deren Kombination, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mediengattungen, die Kreativität, die Markenstimmigkeit und der gemessene und dokumentierte Output der Kampagne.

Details zu den einzelnen Kategorien online auf: www.vamp-award.at/teilnahmebedingungen

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