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So erzielen KMU mit Hilfe von Online Marketing und Google digitalen Erfolg

Am ersten Tag der DMEXCO 2021 tauschten sich das Gründerpaar Manon Nandika und Marlon Weßels des Concept Stores „das schöne leben“ zusammen mit Tobias Kellner, dem Advertising Industry Relations Manager von Google, über das Online Marketing für KMU aus.

Im Rahmen der diesjährigen DMEXCO, welche am 7. und 8. September als rein digitales Event stattfindet, betonte der Advertising Industry Relations Manager, Tobias Kellner von Google, die bereits vorhandene und durchaus zunehmende Relevanz von Online Marketing für digitalen und somit ganzheitlichen Erfolg von Unternehmen. Vor allem KMU, wie das von Manon Nandika und Marlon Weßels waren in Krisenzeiten sehr auf digitalen Auftritt angewiesen. „Es ging teilweise um das nackte Überleben“, wie die Gründerin des Concept Stores „das schöne leben“ aus Münster die Situation schilderte.

Dass es an der Zeit für digitale Lösungen ist, betont Tobias Kellner, welcher folgende vier Kernelemente für digitalen Erfolg erkennt und nennt. Es geht seiner Meinung nach um Sichtbarkeit, Reichweite, Erreichbarkeit und vor allem auch um die Optimierung des gesamten Arbeitsablaufes. Die Reichweite von Unternehmen kann durch Google Ads signifikant gesteigert werden. Der Vorteil dabei ist, dass jederzeit die volle Kontrolle behalten werden kann, indem zuerst das Budget festgelegt wird, anschließend die Ziele definiert und zuletzt noch die Reichweite bestimmt wird. Außerdem muss nur bezahlt werden, wenn wirklich auf die Anzeige geklickt wird.

Google-Suchergebnisse als digitale Visitenkarte

Um die digitale Sichtbarkeit von KMU zu steigern, ist die Google-Suche sehr wichtig, welche als digitale Visitenkarte eines Unternehmens angesehen werden kann. Hier können sich InteressentInnen über die Öffnungszeiten, Produkte und auch Standorte informieren. Vollständig ausgefüllte Unternehmensprofile können laut einer Studie zu mehr Anrufen und auch erhöhten Weganfragen bei einem Unternehmen führen. Durch diese Strategie können neue KundInnen gewonnen und die Beziehung zu bestehenden gestärkt werden. Manon Nandika Weßels, die Gründerin des Concept Stores, gibt zu, Respekt vor der Aufgabe gehabt zu haben. Dennoch betont sie, dass die Erfahrungen durchwegs positiv sind, was sich auch durch gesteigerte Bestellungen bemerkbar gemacht hat.

Ob in Krisenzeiten oder unter normalen Wettbewerbsbedingungen zeigt sich die Relevanz von Online Marketing für KMU immer mehr, was Tobias Kellner aber auch das Gründerpaar Weßels durch ihre Erfahrungen bestätigen kann.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Anna-Lena Buger und Agnes Haferl verfasst.

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Elisa Krisper

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