Suche
Close this search box.
© MindTake Research

Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin Reppublika Research & Analytics

So beeinflusst das Smartphone den Alltag: Die Generationen in Österreich im Vergleich

Der aktuelle Mobile Communications Report Austria 2024 von Reppublika Research & Analytics in Zusammenarbeit mit dem iab Austria bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen mobilen Nutzungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen.

Der Mobile Communications Report Austria 2024 liefert detaillierte Zahlen, Daten und Fakten zur Smartphone-Nutzung, die nach den Generationen X, Y, Z und Babyboomer sowie soziodemografischen Merkmalen aufgeschlüsselt sind.

Der Fokus des Mobile Communication Report Austria 2024 liegt auf der

  • Nutzung des Internets und Apps, Mobile-Shopping, die Nutzung von XR-Brillen, Smart Home-Gadgets, Sprachassistenten und Wearables.
  • Ergänzend untersucht der aktuelle Report in diesem Jahr auch die Themenbereiche Videos/Musik-Streaming via Smartphones, mobile Gaming und mobile Werbung.

Einblicke in einige der spannenden Studienergebnisse

Die Nutzung von Near-Field-Communication (NFC) stieg binnen eines Jahres um 45 Prozent: 40 Prozent aller österreichischen Smartphone-NutzerInnen nutzen NFC, 2023 lag dieser Wert bei nur 27 Prozent. Der Anstieg verdeutlicht die stärkere Nutzung des bargeldlosen Bezahlens via Smartphone.

Im Schnitt hat jeder Österreicher/jede ÖsterreicherIn, der/die bereit ist für Apps zu bezahlen, sechs kostenpflichtige Apps auf dem Smartphone: Mindestens eine kostenpflichtige App nutzen 40 Prozent aller österreichischen App-NutzerInnen. Die Zahlungsbereitschaft für Apps ist innerhalb der GenZ deutlich höher: 54 Prozent dieser Generation nutzen mindestens eine kostenpflichtige App.

72 Prozent der österreichischen App-NutzerInnen, 85 Prozent der GenZ, haben die Push-Funktion bei Apps aktiviert. 2023 lag dieser Wert noch bei 60 Prozent, was einem Plus von 20 Prozent entspricht.

Die Tracking-Funktion haben 49 Prozent bei mindestens einer App aktiviert. Innerhalb der GenZ liegt dieser Wert bei 67 Prozent, während nur 40 Prozent der GenX das Tracking zulassen.

„Der Mobile Communications Report 2024 gibt wertvolle Einblicke, wie sich die Nutzung des Smartphones zwischen den Generationen unterscheidet und ist somit ein wichtiger Wegweiser für alle Marketers, Unternehmens- und Produktverantwortlichen, um die richtige Mobile-Strategie zu entwickeln“, so Dr. Eva Oberecker-Kurys, Managing Partnerin Reppublika Research & Analytics.

Alle Ergebnisse der repräsentativen Studie sowie die Detailergebnisse nach Geschlecht und Generationen inkl. Vorjahresvergleich können hier für 780 € zzgl. MwSt. bestellt werden: https://www.reppublikaresearch.com/news/mobile-communications-report-austria-2024

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.