© Pexels

Nicht abheben oder zurückrufen sollten Sie unbekannte Nummern mit der Vorwahl +676. Die  Rundfunk- und Telekom-Regulierungs-GmbH (RTR) warnt aktuell vor sogenannten Ping-Anrufen mit der Ländervorwahl des Inselstaats Tonga.

RTR warnt vor unbekannten Nummern mit der Vorwahl +676

Die Rundfunkbehörde warnt aktuell vor trügerischen Anrufen mit der Vorwahl des Inselstaats Tonga, die hohe Kosten verursachen können.

Beitrag teilen:

Jetzt bei der Green Marketing Studie 2026 mitmachen und gewinnen

Jetzt bei der Green Marketing Studie 2026 mitmachen und gewinnen

Wie wirksam und glaubwürdig ist nachhaltige Kommunikation heute noch? Teilen Sie Ihre Einschätzung und helfen Sie uns, ein realistisches Bild für Österreich zu zeichnen. Als Dankeschön werden insgesamt fünf Conference Passes für die MARKETING X (13.–14. Oktober 2026 in Wien) verlost.

Österreich ist erneut Ziel einer Welle sogenannter Ping-Anrufe. Aktuell warnt die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) davor, unbekannte Nummern mit der Vorwahl +676 zurückzurufen. Es handelt sich hierbei nicht um die Vorwahl 0676 bzw. +43676 von T‑Mobile, sondern um die Ländervorwahl des Inselstaats Tonga im Südpazifik. Ping-Anrufe werden nach nur einmaligem Klingeln (engl.: „ping“) wieder abgebrochen. Aus Neugierde oder Höflichkeit sollen wir dazu verleitet werden zurückzurufen. Das kann bei einem solchen Rückruf zu hohen Kosten führen.

Auf der Webseite der RTR finden Sie weitere Rufnummernbereiche, die im Verdacht stehen für Ping-Anrufe verwendet zu werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann in den Einstellungen von Android und iOS auch bestimmte Rufnummern und Rufnummernbereiche blockieren.

Beitrag teilen: